18.04.2024

(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Unangekündigte Nachtalarmübung der Feuerwehr Herbolzheim

Veröffentlicht am: 15.11.2009
Mittwoch – 04.11.2009 – 19:10 Uhr. Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herbolzheim befinden sich schon im wohlverdienten Feierabend. Nicht aber die Kameraden der Gesamtwehr Herbolzheim.
Denn sie wurden über ihren Funkmeldeempfänger von der integrierten Leitstelle Emmendingen zu einem Gebäudebrand in die Holzmattenstraße nach Herbolzheim alarmiert. Laut Meldung handelte es sich um einen Brand in einer Lagehalle mit zwei vermissten Personen. Zusätzlich das Stichwort: Übungsalarm.

Einmal jährlich probt so die Gesamtwehr Herbolzheim unangekündigt den Ernstfall, um bei Realeinsätzen bestens auf die Herausforderungen gerüstet zu sein.

Kurz nach dem Alarm waren drei Einsatzfahrzeuge der Stützpunktwehr Herbolzheim auf der Anfahrt. Bereits zu diesem Zeitpunkt ließ der Einsatzleiter Roland Land aufgrund des Szenarios alle Abteilungen nachalarmieren. Doch nicht nur die Feuerwehr übte den Ernstfall. Auch der DRK OV Herbolzheim war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Von Süden wurde unter Atemschutz begonnen, die vermissten Personen in der stark verrauchten Halle zu suchen, während sich die Ortsteile mehr auf die eigentliche Brandbekämpfung konzentrierten.

Nach einer guten Stunde hieß es dann: „Feuer aus – Übungsende“.

Martin Hämmerle bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit. Für alle Beteiligten war dies eine sehr gelungene Übung. Bleibt zu hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse nie im Ernstfall angewendet werden müssen.

Feuerwehr Herbolzheim
Benedikt Bachhofer