Wettkampfwochen der Feuerwehr Herbolzheim

Veröffentlicht am: 25.06.2009
SG Herbolzheim / RheinhausenDie letzten drei Wochen standen ganz im Zeichen der Wettkämpfe.

Nach einer Pause von gut einem Jahr fand sich erneut eine Gruppe, die gemeinsam die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ablegen wollen. Das Besondere daran: Die Gruppe besteht aus insgesamt 15 Kameraden aus Herbolzheim, Broggingen und Rheinhausen.
Seit März wurden unzählige Proben absolviert, um den Wettkampf am 06.06.2009 in Sexau, wie sich gezeigt hat auch erfolgreich, zu beschreiten. Unter dem Namen „SG Wettkampfgruppe Herbolzheim/Broggingen“ starteten die beiden Gruppen in den Kampf. Hierbei entschied das Los, wer welche Aufgaben während des Löschangriffs durchführen musste.

Die Gruppeneinteilung sah nach der Auslosung wie folgt aus:

Gruppenführer: Michael Schmiedlin (Herbolzheim)
Maschinist: Matthias Fetsch (Herbolzheim)

Gruppe 1
Melder: Benedikt Bachhofer (Herbolzheim)
Angriffstruppführer: Timo Reinbold (Herbolzheim)
Angriffstruppmann: Jan Ott (Broggingen)
Wassertruppführer: Philipp Kaiser (Rheinhausen)
Wassertruppmann: Steffen Kaiser (Rheinhausen)
Schlauchtruppführer: Tobias Zähringer (Broggingen)
Schlauchtruppmann: Stefan Kölblin (Broggingen)

Gruppe 2
Melder: Benedikt Bachhofer (Herbolzheim)
Angriffstruppführer: Sascha Maier (Rheinhausen)
Angriffstruppmann: Philipp Kaiser (Rheinhausen)
Wassertruppführer: Patrick Schandelmayer (Herbolzheim)
Wassertruppmann: Tobias Ziebold (Broggingen)
Schlauchtruppführer: Daniel Zähringer (Broggingen)
Schlauchtruppmann: Jan Ott (Broggingen)

Aber nicht nur die aktiven Kameraden hatten sich auf anstehende Wettkämpfe vorbereitet. Auch die Jugendfeuerwehr Herbolzheim/Broggingen stellte eine Wettkampfgruppe, welche sich bei den Jugendwettkämpfen am 13.06.2009 in Kenzingen mit guten Leistungen beweisen konnte.

Zweite deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Mountainbike Marathon

Benedikt BachhoferZu sportlichen Höchstleistungen starteten Benedikt Bachhofer und Holger Enderle am 21.06.2009 nach Kirchzarten. Dort wurde zum zweiten Mal der deutsche Feuerwehrmeister im Mountainbike Marathon gesucht.
Im Rahmen des Black Forest Ultra Bike Marathon wurde diese Wertung speziell für Feuerwehrleute ins Leben gerufen.
Der Ultra Bike Marathon zählt zu den größten Mountainbike Events in Europa. Am Wettkampftag starteten insgesamt 4545 „Biker“ auf vier verschiedenen Strecken. Die Feuerwehrleute konnten hierbei aus zwei von vier Strecken wählen: Die Short- Track-Distanz mit 43 km Länge und 900 Höhenmetern oder die Marathon-Distanz mit 77 km und 2000 Höhenmetern. Holger Enderle beschritt den Short-Track, Benedikt Bachhofer die Marathon-Distanz.

Die kraftraubende und anspruchsvollere Strecke wurde von Benedikt Bachhofer in vier Stunden, 18 Minuten und zwei Sekunden bewältigt. Er erreichte damit Platz 37 (von 129). Aber auch Holger Enderle war mit seiner Fahrzeit von zwei Stunden, einer Minute und 12 Sekunden sehr schnell auf der Kürzeren unterwegs. Holger Enderle sicherteHolger Enderle sich somit Platz 30 von 211 Startern.

Die Feuerwehr Herbolzheim gratuliert den Wettkampfgruppen der aktiven Kameraden sowie der Jugendfeuerwehr, aber auch den beiden Sportlern für die hervorragenden Leistungen.

Feuerwehr Herbolzheim
Benedikt Bachhofer