Unklarer Brandgeruch

(Broggingen)

Fasnet 2009 mit der Feuerwehr Herbolzheim

Veröffentlicht am: 03.03.2009
Auch wenn es zum ersten Mal keinen Feuerwehrball mehr gibt, wird sich die Feuerwehr Herbolzheim in Zukunft aktiv an der Herbolzheimer Fasnet beteiligen. „Webels Clan“ hat sich auch in diesem Jahr wieder etwas überlegt, um die Umzüge in Herbolzheim und Oberhausen zu bereichern.

Auf dem neun Meter langen Anhänger wurde über einen Zeitraum von drei Wochen ein überdimensionaler Drache aufgebaut, treu dem diesjährigen Motto „Mittelalter“. Ein Holzgerippe bildete die Grundkonstruktion, der Körper selbst wurde aus Pappmaschee modelliert. Während die Herren abends und an den Samstagen am Wagen schufteten, trafen sich die Frauen um an den Kostümen zu nähen. Zum Thema passend waren alle „Feuerwehr-Narren“ als Ritter, Burgfräulein, Bauern, Mägde und die Kinder als Drachen verkleidet.

Der Fasnetsonntag selbst, begann mit Schminken und einem gemeinsamen Frühstück bei Familie Hettenbach. Nach guten vier Stunden waren alle 38 Narren geschminkt und der Herbolzheimer Umzug konnte beschritten werden. Aber die Mühe und Arbeit hatte sich gelohnt… Unser imposanter Wagen wurde von allen bestaunt und mehrfach gelobt. Der Fasnetswagen der Abteilung Herbolzheim finanziert sich zwar ausschließlich aus der Gruppe selbst, auf Süßigkeiten – 30 Kartons an der Zahl – wurde trotzdem nicht verzichtet.
Trotz dem schlechten Wetter und dem noch schlechteren am Montag in Rheinhausen, war die Stimmung auf dem Höhepunkt.

Ein Dank für die geleistete Arbeit geht vor allem an Thomas Weber, der die Gruppe zusammenhält und für den Wagen verantwortlich ist.

Martin Hämmerle