Unklarer Brandgeruch

(Broggingen)

Herbstfest 2008 mit dem „Tag der offenen Tür“

Veröffentlicht am: 15.10.2008
Das zweite Oktoberwochenende ist der traditionelle Termin für das Herbstfest, verbunden mit dem „Tag der offenen Tür“ der Freiweilligen Feuerwehr Abteilung Herbolzheim.

Herbstfest 2008So wurden auch in diesem Jahr wieder die Tore des Gerätehauses für die Gönner der Feuerwehr und Mitbürger der Stadt geöffnet. Besonders gefreut hat uns, dass zahlreiche Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Gemeinden, sowie unsere Freunde aus Güdingen, den Weg nach Herbolzheim gefunden haben. Besonders das Wetter zeigte sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite. Bei strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen, konnte nicht nur die Arbeit der Feuerwehr, sondern auch die umfangreiche Technik begutachtet werden.
Mit unserem reichhaltigen Speise- und Getränkeangebot, wie zum Beispiel selbst gemachter Zwiebelkuchen, Spießbraten, Rindfleisch mit Meerrettich, neuer Feuerwehrwein und vielen weiteren Leckereien, hielten wir die Besucher bei Laune. Auch die musikalische Unterhaltung kam nicht zu kurz. Am Nachtmittag spielten die „Buwetäler“, eine Abordnung der Stadtmusik Herbolzheim.

Dass die Feuerwehr 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung da ist, konnten die Besucher hautnah erleben. Um 16:11 Uhr löste die Leitstelle in Emmendingen Alarm für die Feuerwehr Herbolzheim aus. Mit dem Stichwort Wohnungs- und Gebäudebrand fuhren vier Fahrzeuge mit insgesamt 24 Mann nach Tutschfelden. Glücklicherweise kam es dort nur durch angebranntes Essen zu einer starken Rauchentwicklung. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle. Ein besonderer Dank geht hierbei an alle Gäste, welche die etwas längeren Wartezeiten verständnisvoll in Kauf nahmen.

Die Feuerwehr Herbolzheim bedankt sich bei allen Besuchern für diesen schönen Tag. Ein besonderer Dank gilt jedoch wie immer allen Helfern, die tatkräftig zum Gelingen betrugen.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer