Übung der Gesamtjugendfeuerwehr Herbolzheim

Veröffentlicht am: 08.10.2008
Jugendfeuerwehrübung in BleichheimAnlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Bleichheim, fand am Samstag, 04.10.2008 eine Übung der Gesamtjugendfeuerwehr statt. Um Punkt 15:00 Uhr wurden insgesamt fünf Fahrzeuge mit 35 Jugendlichen aller Abteilungen alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten traf das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Abteilung Bleichheim am Übungsobjekt, der Schreinerei Vetter in Bleichheim, ein. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) und die Drehleiter (DLK) aus Herbolzheim, sowie das Löschfahrzeug (LF) und der Mannschaftstransportwagen (MTW) aus Wagenstadt, befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Einsatzanfahrt.
Nachdem die Jugendlichen der Feuerwehr Bleichheim die Erstmaßnahmen eingeleitet hatten, traf bereits die Unterstützung aus den anderen Stadtteilen ein. Durch den hohen Leistungsstand aller Abteilungen konnte man feststellen, dass alle Jugendlichen nahezu selbstständig dieses Übungsszenario meisterten. Nach dem erlösenden Funkspruch „Feuer aus“ wurde gemeinsam aufgeräumt.

Im Anschluss an die Übung gab es in der Kirnburghalle eine kurze Nachbesprechung. Nach dem Vortrag über die Geschichte der Jugendfeuerwehr Bleichheim und den Grußworten, gab es für alle eine kleine Stärkung. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Jugendgruppe des Musikvereines Bleichheim.

Für die Zukunft gibt es nur noch eines zu sagen: „Macht weiter so!“

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer