16.04.2024

(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Mystisches Mittelalter – Zugfest des zweiten Löschzuges

Veröffentlicht am: 18.07.2008
Zugfest 2ter Löschzug 2008 Am Samstag, den 19.07.2008 um 17:30 Uhr, trafen sich die Mitglieder des zweiten Löschzuges zum jährliche Zugfest am Gerätehaus in Herbolzheim.
„Laternen, Geister, alte Häuser – sagenhaftes Herbolzheim“ lautete das diesjährige Motto. Die Herbolzheimerin „Chlothilde“ führte uns auf den Herbolzheimer Berg um uns dort tragische Geschichten vom Hüttenbühlgeist, von frommen Mönchen und Verwünschungen durch Hexen zu erzählen. Das mystische Mittelalter wurde greifbar nah.
Bei einer Rast auf dem Grundstück von Kamerad Dieter Fetsch bestand die Möglichkeit einen sagenhaften Trunk zur Stärkung zu sich zu nehmen.
Im Anschluss ging die Wanderung durch die abendliche Altstadt weiter, vorbei an verwunschenen Häusern, sagenumwobenen Hohlgassen und dem geschichtsträchtigen Friedhof.

Zum Ausklang des Abends in gemütlicher Runde traf man sich anschließend in Ullis Imbiss. Ein reichhaltiges Grillbüffet galt es dort zu bezwingen. Neben den aktiven Kameraden waren auch einige Alterskameraden anwesend.

Für alle Beteiligten war es ein erlebnisreicher Abend.

FFW Abt. Herbolzheim
Martin Hämmerle