LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

16.04.2024

Brandmeldeanlage

(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Aktion „Das Blatt wenden“ der Jugendfeuerwehr


Veröffentlicht am: 09.12.2023
Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat die Aktion „Das Blatt wenden“ ins Leben gerufen. Hier geht es darum, dass Jugendfeuerwehren im Wald der eigenen Kommune einige Arbeiten zum Wohle der Natur durchführen. 

Dies nahm die Jugendfeuerwehr Herbolzheim zum Anlass im dem Stadtwald einige Pflegearbeiten zu erledigen. So trafen wir uns am Samstag, 09.12.2023 mit dem Herbolzheimer Förster Christian Funke. Er hatte sich tolle Aufgaben für uns überlegt. 

Um frischgepflanzte Bäume vor Rehen zu schützen werden Plastikschutzhüllen angebracht. Die Bäume sind nun stark genug, weshalb sie diesen Schutz nicht mehr benötigen. Wir starteten damit Flächen von den Plastikschutzhüllen zu säubern. Nach einiger Zeit wechselten wir unseren Standort. Da wir nun schon geübt waren, konnten wir bei der zweiten Fläche die Hüllen in Rekordzeit entfernen.


Weiter ging es zum Herbolzheimer Höfle. Dort entzündeten wir an der Grillstelle ein Feuer. Während wir uns am Feuer aufwärmten, gab es ein Vesper. Danach ging es an das Bauen von Nistkästen. Alle nagelten fleißig die Holzbretter zusammen. Zu unserer Überraschung durften wir die Nistkästen mitnehmen, um diese Zuhause anzubringen.


Wir bedanken uns herzlich bei Förster Christian Funke für die spannende Zeit im Herbolzheimer Wald.


Tamara Brennecke
Jugendwartin
FFW Herbolzheim

Zurück zur Übersicht