LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

01.03.2024

PKW Brand

(Hauptstraße, Herbolzheim)

Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau Abteilung Herbolzheim nach Herbolzheim (Breisgau)


Veröffentlicht am: 16.09.2023
Am Samstag, den 16.09.2023 unternahm die Abteilung Herbolzheim einen Ausflug zu uns in den schönen Breisgau. Die Reisegruppe unter der Leitung von Abt. Kommandant Alexander Kress wurde begleitet vom neuen BGM Jochen Hoffer, dem Kommandanten Sven Reinhardt und dem langjährige Kommandant Jörg Wagner. Zunächst traf man sich am Gerätehaus Herbolzheim. Danach ging es mit dem Bus durchs Industriegebiet zur Fa. Wiss Feuerwehrfahrzeuge. Mitarbeiter Jürgen Hofstetter zeigte dort zunächst ein aktuelles Löschfahrzeug LF10 und führte die Gruppe anschließend durch den Betrieb. Die Kinder durften derweil im Aufenthaltsraum Feuerwehrfahrzeuge ausmalen. Wir danken der Fa. Wiss für die Möglichkeit der Besichtigung.


Danach ging die Fahrt durch die Ortsteile nach Bleichheim ins dortige Gerätehaus. Dort angekommen, begrüßte Bürgermeister Thomas Gedemer die Gäste unter denen auch langjährige Bekannte waren. In kleinen Gruppen führte Abt. Kdt. Timo Pfaff durch das Haus. Da auch in Neudenau ein Neubau in der Abt. Herbolzheim ansteht, konnte man einige Anregungen mitnehmen. 


Mit dem Bus ging es dann zurück in die Kernstadt ans Torhaus. Von dort lief man durch die Stadt vorbei an Marktplatz, Rathaus und Stadtpark ins Gerätehaus Herbolzheim. Abt. Kdt. Dennis Lorenz hatte mit seinen Kameraden die Fahrzeuge ausgestellt, welche ausgiebig besichtigt wurden. Eine Fahrt mit der Drehleiter durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Ungeplant gab es dann noch einen Einsatz zur Erkundung einer unklaren Rauchentwicklung. Die Gäste konnten die Einsatzörtlichkeit im Industriegebiet über die Drohne live mitverfolgen. Zum Abschluss saß man gemütlich beim Grillen zusammen und pflegte die Freundschaft der beiden Feuerwehren. 


Wir freuen uns sehr, dass die Feuerwehr Neudenau nun wieder offizielle Besuche nach Herbolzheim unternehmen darf und hoffen auf weitere kameradschaftliche Treffen im Kreise der Feuerwehren.


 

Zurück zur Übersicht