Kameraden der Absturzsicherung + einfaches retten aus Höhen und Tiefen an 3 Samstagen im Einsatz

Veröffentlicht am: 24.09.2022

Im Zuge der Beschaffung und Indienststellung der neuen Drehleiter Anfang dieses Jahres ergeben sich auch im Bereich der Absturzsicherung und dem einfachen retten aus Höhen und Tiefen neue Möglichkeiten. Um hier im Ernstfall schnelle und adäquate Hilfe leisten zu können Bedarf es einer entsprechenden Einweisung sowohl an der neuen Leiter wie auch dem darauf verlasteten Material zur Rettung von Personen.
Hierzu trafen sich die Kameraden der Absturzsicherungsgruppe am 17.09. + 01.10 unter der Leitung von Timo Pfaff mit jeweils 6 Kameraden zu einer entsprechenden Fortbildung.

Inhalte waren u.a. Möglichkeiten und Grenzen der neuen Module zur Rettung von Personen.
Das einrichten eines Sicherungsstandes mit Anschlagpunkten an der Drehleiter sowohl am Boden als auch auf dem Fahrzeug.
Des weiteren wurde der korrekte Aufbau einer Sicherungskette beim retten einer Person aus dem Obergeschoss mittels Flaschenzug und Schleifkorbtrage geübt.

Am 24.09.2022 folgten 3 Kameraden der Einladung der FF Freiamt zu einer Übung in Freiamt. Das herausfordernde aber nicht unrealistische Szenario wurde von den Kollegen aus Freiamt hervorragend vorbereitet. Es wurde angenommen das in einem Waldstück ein PKW von der Fahrbahn abkam und an einem steilen Abhang erst an einem Baum zum stehen kam. Zusammen mit der Bergwacht wurden Material und Kameraden an Seilen gesichert zu dem verunfallten PKW hinabgelassen. In schweißtreibender und zeitintensiver Arbeit wurden die beiden PKW-Insassen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.  Bei der Abschlussbesprechung wurde von allen Beteiligten die hervorragende Zusammenarbeit gelobt und man war sich einig das so eine Organisationsübergreifende Übung definitiv wiederholt werden sollte. Ein großes Dankeschön an die Kameraden der FF Freiamt für die Einladung und die tolle Vorbereitung der Übung.

Timo Pfaff
Feuerwehr Herbolzheim