Der Feuerwehrball 2008 in der Breisgauhalle Herbolzheim

Veröffentlicht am: 20.01.2008
In alter Tradition wurde auch im Jahr 2008 die Herbolzheimer Fasnet mit dem Feuerwehrball eröffnet. Die lustige und kunterbunte Show dauerte etwa vier Stunden und wurde durch die Stadtmusik Herbolzheim musikalisch unterstützt.

Pünktlich um 20:11 Uhr eröffnete Martin Hämmerle den diesjährigen Feuerwehrball. Wie seit langem wurde auch in diesem Jahr der Hausorden verliehen. René Kühnert und Michael Schmiedlin wurden für ihre langjährige und überdurchschnittliche Arbeit belohnt.

Die Zuschauer staunten nicht schlecht, da nicht wie gewohnt Inge Vitt alias René Kühnert und Rosa Schmidt alias Martin Clesle den Feuerwehrball eröffneten, sondern der Kellner Luigi aus Neapel auf die Bühne trat.

Dieser erklärte mit charmantem italienischem Akzent, dass sich die beiden Moderatorinnen noch auf dem Weg in die Breisgauhalle befänden und die Zuschauer sich mit einer kleinen musikalischen Einlage vergnügen sollten.

Feuerwehr Ball 2008 „Einen Stern, der deinen Namen trägt“ wurde live von Nik P. (René Kühnert) und DJ Ötzi (Martin Clesle) vorgetragen. Die Zuschauer klatschten im Takt fleißig mit.

Nach diesem gelungen Live-Auftritt informierte der Kellner Luigi die Zuschauer, dass die Anreise von Inge Vitt und Rosa Schmidt nur noch einige Minuten dauert.

Mit „Karneval de Paris“ traten 9 junge Damen und 5 junge Herren auf und ließen ihre Hüften in ihrem flottem Fußballoutfit schwingen. Eine Premiere feierte Stephan Schubert mit seiner Büttenrede „ich mein jo bloß“. Der Kamerad aus der Stadtmusik unterhielt die Zuschauer mit flotten Reimen und Witzen.

„Auf der Suche nach dem kleinen Ding“ waren Michael Schmiedlin und Manuela Clesle. In ihrem Sketsch drehte sich alles um einen Telefonanruf einer Dame, die sich verwählt hatte. Sie wollte eigentlich in einem Handyshop anrufen, wählte jedoch die Nummer eines Sexshops. Nachdem der Verkäufer genug gequält wurde, wurden die beide mit Applaus von der Bühne verabschiedet.

Wie auch bereits die letzten Jahre, gestalteten unsere Freunde aus dem Saarland wieder einen Programmpunkt. Die Kameraden des Löschbezirks 23 Güdingen der Feuerwehr Saarbrücken, spielten auf witzige Weise die Motivations- und Aufwärmmaßnahmen für einen Einsatz.

Feuerwehr Ball 2008 Etwas Motivation konnte auch Werner Fritz vertragen, als er im Bademantel den Sketsch „Frühstück bei Fritzens“ spielte. Er spielte einen verschlafenen Mann, der von seiner Frau „liebevoll“ geweckt und anschließend für den harten Arbeitstag vorbereitet wurde. Neben Ursula Fritz als liebevolle Frau, spielte auch die Tochter Nicole Fritz mit.

Nach etwa 15 Minuten Pause eröffnete das Männerballett der Feuerwehr Herbolzheim die zweite Halbzeit in der Breisgauhalle. Viele verschiedene Nana Mouskouri’s betraten nacheinander bei dem Lied „Weise Rosen aus Athen“ die Bühne.

Mit den beiden Panzerknackern Rolf Scherer und Werner Fritz ging es weiter im Programm. Sie analysierten in ihrem Zwiegespräch die Ereignisse des letzten Jahres in Herbolzheim. Michael Schmiedlin und Manuela Clesle gehörte der nächste Programmpunkt. In „Doktor gesucht“ spielen sie zwei ältere Damen, die mit kleinen Kommunikationsproblemen kämpfen, während sie nach dem richtigen Doktor suchen.

Wenn Hans Fackler die Bühne betritt ist immer wahre Begeisterung in der Halle zu spüren. In seiner Büttenrede hielt er einen Vortrag über den typisch deutschen Autofahrer. Das Publikum war von seinem Wortwitz begeistert.

Den letzten Programmpunkt an diesem Abend gestaltete die Tanzgruppe „Crazy Legs“. Mit ihrer atemberaubenden Tanzshow begeisterte die Rock`n Roll Tanzgruppe, wie schon bereits vor zwei Jahren, das Publikum.

Gegen 24:00 Uhr war das Programm schließlich zu Ende und alle Darsteller wurden zum großen Finale auf die Bühne gerufen.

Im Anschluss konnten die Besucher noch bis in die frühen Morgenstunden in der Bar oder mit der Tanzband „Halbtrocken“ feiern.

Die Feuerwehr Herbolzheim bedankt sich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Bühne. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich an unsere einzigartige Stadtmusik, die wie immer das Programm musikalisch umrundete. Auch der HKG Technik Crew gilt ein besonderer Dank.
Nicht zu vergessen ist aber das herausragende Publikum, welches mit der guten Stimmung maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.

Zum Schluss wollen wir uns noch bei allen anderen Helfern, allen Sponsoren und Gönnern des Feuerwehrballs bedanken, ohne die eine solch große Veranstaltung nicht zu meistern wäre.

In unserer Bildergalerie finden Sie natürlich viele Bilder zu unserem Feuerwehrball.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer