Fortbildung zum Thema einfaches retten aus Höhen und Tiefen + Instruktor

Veröffentlicht am: 22.10.2021
Vom 18.10 – 22.10.2021 besuchten die beiden Kameraden Timo Pfaff und Daniel Zähringer eine Fortbildung zum Thema einfaches retten aus Höhen und Tiefen.
Die Fortbildung fand bei der Fa. Bornack in Marbach am Neckar im Hochwerk statt. Das Hochwerk ist ein ehemaliges Kohlekraftwerk in dem versch. Einsatzszenarien an einem Ort sehr realitätsnah dargestellt werden können. Hier wurde z.B. die einfache Rettung im absturzgefährdeten Bereich ohne Begleitung der Verunglückten Person durch einen Retter geübt. Desweiteren wurden Rettungsmaßnahmen mit den zur Verfügung stehenden Gerätesätzen Auf – und Abseilgerät und Absturzsicherung durchgeführt. Außerdem beinhaltete das Seminar die Weiterbildung zum Instruktor. Hier wurde die Fähigkeit vermittelt die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Übungen auch an die Kameraden zuhause weitergeben zu können. Die Weiterbildung beinhaltete u.a. Themen wie: methodische und Didaktische Grundlagen zur Unterrichtsgestaltung oder die Planung und Durchführung einer Einsatzübung.

Für alle Teilnehmer welche auch aus Mitgliedern von versch. Berufs – und Werkfeuerwehren bestand war es eine interessante und abwechslungsreiche Woche mit vielen neuen Informationen, Erkenntnissen und Techniken. Das neu erlernte soll nun an die Kameraden zu Hause vermittelt werden um im Ernstfall schnelle und effektive Hilfe leisten zu können.