Geschicklichkeitsfahren 2021

Veröffentlicht am: 24.10.2021

Am Samstag, den 24.10.2021 nahmen sieben Kameraden der Feuerwehr Herbolzheim an der diesjährigen Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten der Feuerwehr in Baden-Württemberg teil.
In zwei Gruppen stellten sich die Kameraden den anspruchsvollen Aufgaben.
Gruppe Florian EE Bleichtal 40:
  • Nico Enz
  • Achim Hauber
  • Timo Schandelmeyer
  • Tobias Spinner
Gruppe Florian Wagenstadt 23:
  • Christoph Klüber
  • Timo Reinbold
  • Stefan Siegrist

Im ersten Teil galt es eine schriftliche Prüfung zu bewältigen. Dabei wurde Fachwissen aus dem Maschinistenlehrgang aber auch aus der Führerscheinprüfung abgefragt.
Nachdem der theoretische Teil erfolgreich bewältigt wurde, ging es zur praktischen Prüfung. Dabei waren 13 Aufgaben in festgelegter Reihenfolge mit am Ende maximal 30 Fehlerpunkten zu absolvieren. Und dies in nicht mehr als 6 Minuten.
Alle sieben Kameraden bestanden auch diesen Teil ohne Schwierigkeiten und konnten bei der abschliessenden Verleihung das entsprechende Feuerwehrabzeichen entgegennehmen. Für einen Kameraden galt es jedoch noch eine weitere Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Nico Enz erreichte in der Pokalwertung der diesjährigen Geschicklichkeitsprüfung den 6. Platz. Nur fünf der insgesamt 45 Fahrer schnitten in der Gesamtwertung besser ab.
Wir gratulieren allen zum Erlangen des verdienten Feuerwehrabzeichens "Geschicklichtkeitsprüfung für Maschinisten der Feuerwehr" und ganz besonders unserem Kameraden Nico Enz zu der sehr guten Platzierung in der Gesamtwertung.