JFW Herbolzheim erreicht die Leistungsspange

Veröffentlicht am: 02.10.2021

Am Samstag, den 2. Oktober war es endlich soweit. Für acht Jungen und ein Mädchen fand in Freiburg Tiengen die Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr statt. Nach monatelanger Vorbereitung fuhren die Jugendlichen mit Ihren Betreuern Timo, Cedric und Gabriel bei herrlichem Sonnschein Richtung Süden um den Wettkampf bestehend aus 5 Disziplinen zu bestreiten. Löschangriff, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf und Fragenbeantworten wurden von der Gruppe hervorragend und mit Erfolg gemeistert.  Am frühen Nachmittag war dann die Erleichterung groß als die Jugendgruppen aus Güdingen und Dudweiler aus dem Saarland sowie unsere JFW das Ergebnis gemeinsam genannt bekamen.  Die Anstrengungen in der Vorbereitung haben sich gelohnt. Der Abnahmeberechtigte Schiedsrichter gratulierte allen drei Gruppen zum erfolgreichen bestehen.

Danach fuhren die befreundeten Feuerwehren aus Güdingen und Herbolzheim zurück nach Herbolzheim ans Gerätehaus.  Dort überreichten die beiden Jugendwarte Dennis Lorenz und Gaetano Vella das wohlverdiente Abzeichen an jeden Jugendlichen. Die Freude waren riesig. Gemeinsam wurde dann dieser Erfolg bei Essen und Trinken gefeiert. Einen gemeinsamen Wettkampf zu bestreiten gab es in der Jahrzentelangen Freundschaft der beiden Wehren noch nicht. Die Wettkämpfe wurden im Saarland letztes und auch dieses Jahr Corona bedingt abgesagt, weshalb die Anfrage zur Teilnahme in den Breisgau gerichtet wurde. Es zeigt einmal mehr wie Freundschaft weiter hilft sowie gelebt werden muss und dies beginnt schon bei den Jugendlichen. Die komplette Wehrführung aus Güdingen ist mit den Jugendlichen angereist. Wir freuen uns über den Erfolg der Jugendlichen und die tollen Begegnungen an diesem Tag welche alle in den letzte Monaten vermisst haben.