Ein neues Jahr - Eine neue Webseite

Veröffentlicht am: 01.01.2008
Vor mittlerweile zwei Jahren wurde die letzte Version der Webseite der Feuerwehr Herbolzheim veröffentlicht. Damals stand vor allem die Funktionalität im Vordergrund.

Zwei Jahre sind im Internet durchaus eine lange Zeit, die viele Veränderungen mit sich bringt. So wurde eine Grundsanierung der Webseite notwendig. Gleichzeitig sollte das Layout zeitgemäß angepasst werden. Die Entwürfe der Grundideen und Layouts fingen im Oktober 2007 an. In der dreimonatigen Planungs- und Entwicklungsphase wurden etwa 130 Stunden Arbeit in die Programmierung, Gestaltung und den Inhalt gesteckt.

Um diese Mehrarbeit bewältigen zu können, hat sich das bisherige Webteam, bestehend aus Benedikt Bachhofer und Alexander Rothenhäusler, etwas Unterstützung aus den Herbolzheimer Ortsteilen herbeigeholt.
Vier weitere Kameraden unterstützen von nun an das Team.
Angedacht ist auch, dass die Kameraden die Öffentlichkeitsarbeit im jeweiligen Ortsteil übernehmen und Informationen sowie Berichte selbstständig online stellen.

Das Webteam besteht im Einzelnen aus folgenden Personen:
  • Benedikt Bachhofer: (Programmierung, Gestaltung, Entscheidungsträger)
  • Alexander Rothenhäusler (Berichte, Einsätze, Termine, Korrektur)
  • Stefan Kölblin (Ausrüstung, Berichte, Korrektur)
  • Jan Ott (Sicherheitstipps, Berichte)
  • Roland Lang (Berichte)
  • Günter Brand (Berichte)
Doch nicht nur das Webteam hat sich verändert. Auch die bisherigen Bereiche wurden überarbeitet.

Die wichtigsten Neuerungen wollen wir Ihnen kurz erläutern:

Die Startseite:

Auf der Startseite finden Sie nun einige neue Sachen. Da wären zum Beispiel die letzten fünf aktuellen Berichte, die aktuellen Sicherheitstipps, die wir je nach Situation und Jahreszeit anpassen werden und der Newsletterservice.
Früher wurden auf der Startseite immer die letzten fünf Einsätze angezeigt. Dies hat sich geändert. Unter dem letzten Einsatz finden Sie absofort die letzte Bildergalerie.

Bilderdetailansicht:

Wie bereits schon erwähnt haben sich viele Funktionen weiterentwickelt. So auch die Bilderdetailansicht. Diese wird nun nichtmehr über "PopUp-Fenster" angezeigt, sondern über eine sogenannte "Lightbox". Hier besteht die Möglichkeit, die Bilder in voller Größe zu betrachten und anschließend das nächste Bild mit einem Klick zu laden.

Das Layout:

Das Layout wirkt nun viel aufgeräumter und im Vergleich zu vorher schlichter. Sie kommen nun über das horizontale Menü in kurzen Wegen zu allen Themen die Sie interessieren.

Natürlich gibt es noch jede Menge weitere Neuerungen. Stöbern Sie doch einfach durch unsere Webseite und entdecken Sie die dritte Auflage der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Herbolzheim.

Wir hoffen, dass Ihnen unser neuer Webauftritt gefällt und würden uns über einen Gästebucheintrag oder ein Feedback per Kontaktformular freuen.

Zum Schluss wünschen wir allen Besuchern der Webseite ein frohes, erfolgreiches, aber vor allem ein glückliches Jahr 2008.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer