Herbstfest 2007 mit Tag der offenen Tür

Veröffentlicht am: 13.10.2007
Das zweite Oktoberwochenende ist der traditionelle Termin für das Herbstfest mit dem „Tag der offenen Tür“ der Freiweilligen Feuerwehr Abteilung Herbolzheim. So wurden auch am Sonntag, den 14.10.2007 die Tore des Gerätehauses im Birkenweg in Herbolzheim geöffnet, um Mitbürger der Stadt, sowie Besucher und Feuerwehrkameraden aus umliegenden Gemeinden zu begrüßen. Auch das Wetter zeigte sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite. Bei strahlend blauen Himmel und angenehmen Temperaturen konnte nicht nur die Arbeit der Feuerwehr begutachtet werden, auch die Technik wurde ausgestellt.

In diesem Jahr gab es aber nach dem großartigen Jubiläum im Juli noch ein weiteres erfreuliches Ereignis für die Kameraden der Herbolzheimer Wehr. Die Stadt Herbolzheim beschaffte rellativ kurzfristig einen gebrauchten Rüstwagen. Dieser bietet sehr viel mehr Stauraum als der jetzige Rüstwagen. Somit können von nun an viele dringend benötigte Gerätschaften, wie z.B. eine Rettungsplattform zur Arbeitserleichterung bei schweren Verkehrsunfällen und einem Plasmaschneider der zum Trennen von Metallen verwendet wird, auf dem Fahrzeug verladen werden. Pünktlich um 15:00 Uhr wurde das Fahrzeug an die Abteilung übergeben. Neben Bürgermeister Ernst Schilling, waren auch der Geschäftsführer der Firma Thoma Feuerwehrfahrzeuge Michael Thoma und der Kreisbrandmeister Jörg Berger anwesend. Nach den Ansprachen der Gäste, sowie des Gesamtwehrkommandanten Martin Hämmerle, wurde das Fahrzeug durch die Pfarrer Wigbert Steinger und Oliver Wehrstein gesegnet.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten, nahmen viele Besucher das reichhaltige Speise- und Getränkeangebot, wie z.B. selbstgemachten Zwiebelkuchen, Spießbraten, Rindfleisch mit Meerrettich, Neuer Feuerwehrwein und mit vielen weiteren Leckereien war. Auch die musikalische Unterhaltung kam nicht zu kurz. Am Nachtmittag spielten die „Buwetäler“, eine Abordnung der Stadtmusik Herbolzheim.

Die Feuerwehr Herbolzheim bedankt sich bei allen Besuchern für diesen schönen Tag. Ein besonderer Dank gilt jedoch wie immer allen Helfern, die tatkräftig zum Gelingen betragen.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer