LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

14.11.2020

unklarer Brand

(Nähe des Rasthofes, Herbolzheim)

Grundlehrgang 2020


Veröffentlicht am: 11.08.2020
Grundausbildung bei der Feuerwehr Herbolzheim unter Corona Bedingungen
 
Der 70 Stunden umfassende Grundausbildungslehrgang für neue Einsatzkräfte war in diesem Jahr etwas anders als sonst üblich. Nachdem er zunächst Corona Bedingt verschoben wurden musste, startet der Lehrgang erst im Juni. Weil kein Präsenzunterricht stattfinden konnte wurden die Teilnehmer in neun Online Lernmodulen von Ausbildern der Landesfeuerwehrschule per Web Seminaren unterrichtet. Für jeden unserer 9 Kameraden/in eine neue Erfahrung die aber abgesehen von einigen technischen Problemen viel Wissen vermittelte. Die praktische Ausbildung fand dann ab Mitte Juli auf örtlicher Ebene statt. Zusammen mit dem Kreisbrandmeister stimmten die Kreisausbilder die Themen, Termine und Kleingruppen von 9 Personen ab. In Herbolzheim hatten wir genau eine Gruppengröße und konnten dies umgehend starten. An vier Samstagen und fünf Abenden wurden die Grundlagen für den aktiven Einsatzdienst vermittelt. Fachthemen wie Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung oder lebensrettende Sofortmaßnahmen sind einige Beispiele dieser umfangreichen Ausbildung, die nun mit einer theoretischen Prüfung erfolgreich beendet wurde. Besonders für unsere sieben Quereinsteiger aus dem Jahr 2019 war es wichtig dass wir diese Ausbildung unter den geforderten Abstandsregeln und mit Mundschutz durchführen konnten. Trotz großer Hitze und mit Mundschutz arbeiteten alle vorbildlich mit, hierfür großes Lob aller Ausbilder und der Wehrführung.
Wir gratulieren den Teilnehmern Marcel Hämmerle, Timo Wiedemann, Andreas Gärtner, Marius Enz, Stefan Brinken, Bogdan Ilascu, Stefan Michelson, Elena Zapf und Adrian Götz zum Bestehen des Lehrganges und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg in der jeweiligen Abteilung der Feuerwehr Herbolzheim. Ab sofort unterstützen sie uns auch im Einsatzdienst.

Unser besonderer Dank gilt auch den Ausbildern Timo Pfaff, Daniel Zähringer, Serkan Gezer und Peter Nehring.
#FeuerwehrHerbolzheim #wirfürherbolzheim













Zurück zur Übersicht