LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

16.03.2024

Verkehrsunfall

(Rheinhausenstraße, Herbolzheim)

Sportliche Wochen bei der Feuerwehr Herbolzheim


Veröffentlicht am: 27.06.2007
Hier möchten wir Ihnen die Aktivitäten der Feuerwehr Herbolzheim der vergangenen zwei Wochen präsentieren:


Pokalwettkämpfe der Jugendfeuerwehren in Herbolzheim

Am frühen Morgen des 16.06.2007, traten 11 Jugendfeuerwehrgruppen zu den Pokalwettkämpfen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Emmendingen, sowie zur Abnahme der Leistungsspange auf dem Leichtathletikplatz in Herbolzheim an. Durch das sehr wechselhafte Wetter waren es nicht die optimalen Bedingungen für solch einen Wettkampf.

In den Kategorien Löschangriff, Schnelligkeitsübung, Fragenbeantwortung, Staffellauf und Kugelstoßen, gaben die Jugendgruppen – teils bei strömendem Regen – ihr Bestes. Leider reichte es bei einer Gruppe nicht zur erhofften Leistungsspange. Alle übrigen Gruppen erbrachten die vorgeschriebenen Leistungen und erhielten im Anschluss an die Wettkämpfe die Leistungsspange. Die Feuerwehr Herbolzheim gratuliert allen Wettkampfgruppen, die bei diesem Wettkampf erfolgreich abschließen konnten.

Die Siegerehrung des Pokalwettkampfs findet am 15.07.2007, im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Abteilung Herbolzheim, verbunden mit dem Kreisfeuertag, auf dem Festgelände im Gewerbepark „Gerätehauptdepot“ in Herbolzheim statt.


1. Internationale Deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Mountainbike-Marathon

Am Morgen des 17.06.2007 machten sich zwei Kameraden der Feuerwehr Herbolzheim auf den Weg nach Kirchzarten, um bei einem der größten Mountainbike-Rennen in Deutschland teilzunehmen. Der Deutsche Feuerwehrverband hatte im Rahmen des Black Forest Ultra Bike Marathon auch eine interne Feuerwehrmeisterschaft ins Leben gerufen. Hierbei gab es 3 Strecken zur Auswahl:

• Der Short Track mit 43 km Länge und 900 Höhenmeter
• Die Marathon Distanz mit 77 km und 2000 Höhenmeter
• Die Ultra Distanz mit 116 km und 3150 Höhenmeter

Sebastian Nerpel (Abteilung Broggingen) nahm am Short Track teil. Benedikt Bachhofer (Abteilung Herbolzheim) an der Marathon Distanz. Start des Marathons war pünktlich um 08:15 Uhr. Die verschiedenen Startblöcke gingen immer im Abstand von 1,5 Minuten auf die Strecke. Der Feuerwehrstartblock startete gegen 08:45 Uhr. Die Strecke führte über wunderschöne, aber teils auch sehr anspruchsvolle Wege. Zuerst ging es zum Hinterwaldkopfsattel, der auf etwa 1050 Meter Höhe liegt. Anschließend führte die Strecke über Waldwege und Asphaltstraßen in Richtung Hinterzarten, wo schon die erste Verpflegungsstation aufgebaut war. Frisch gestärkt mit Bananen, Powerriegeln und Brot, sowie verschiedenen Getränken, ging es um den Titisee herum in Richtung Feldberg-Bärental. Ab dort begann der nächste größere Anstieg in Richtung Rinken (1200 m über NN). Dort war wiederum eine Verpflegungsstation aufgebaut. Anschließend ging es über eine Asphaltstraße wieder auf etwa 900 Meter Höhe. Dies gab den Teilnehmern etwas Zeit, das frisch eingenommen etwas zu verdauen. Dies war auch nötig, denn direkt nach der Abfahrt, folgte ein sehr steiler und lang gezogener Anstieg auf 1150 Meter Höhe, bevor es zur letzten Verpflegungsstation im Stollenbach ging. Von dort aus führte die Strecke nur noch Bergab in Richtung Oberried. Von Oberried aus, galt es dann die letzte Steigung zu bewältigen. Hier ging es noch einmal etwa 350 Höhenmeter über eine Asphaltstraße hinauf, bevor es die Teilnehmer dann über Wiesen und Feldwege endgültig wieder in Richtung Kirchzarten führte. Am Schluss wurde noch der Campingplatz durchquert, so dass man sich danach direkt schon auf der Schlussstrecke im Sportstadion von Kirchzarten befand, wo etwa 1000 Menschen den Zieleinlauf der Teilnehmer bejubelten. Benedikt Bachhofer schaffte diese Strecke in 5 Stunden und 56 Minuten, einem zufrieden stellenden Ergebnis. Er erreichte in der Feuerwehrwertung Platz 120 von 142 und in der Gesamtwertung des Marathons Platz 1512 von 1727 Teilnehmern. Der Short Track war dem Streckenverlauf des Marathons sehr ähnlich. Der einzige Unterschied lag darin, dass das Teilnehmerfeld ab Hinterzarten um 11:10 Uhr startete und nicht den letzten Anstieg nach Oberried absolvieren musste. Sebastian Nerpel absolvierte die 43 km in 2 Stunden und 32 Minuten. In der Feuerwehrwertung erreichte er Platz 98 von 167 Teilnehmern. In der Gesamtwertung konnte er sich Platz 441 von 716 Teilnehmern sichern.

Alles in allem ein sehr gutes Ergebnis für die Feuerwehr Herbolzheim. Die beiden Teilnehmer sind bereits schon wieder voll im Training, um sich im nächsten Jahr weiter verbessern zu können. Auch möchten wir uns bei Markus Towea mit Freundin Dunja aus dem Löschbezirk 23 Güdingen für die Bilder und das Chauffieren bedanken. Zum Schluss möchten wir noch das Motto des Black Forest Ultra Bike Marathon zitieren: „Egal welche Strecke in Angriff genommen wird – jeder der durchkommt ist ein Sieger!“


Leistungswettkämpfe der Aktiven in Herbolzheim:

Am Samstag, den 23.06.2007, fanden die Leistungswettkämpfe der Aktiven Feuerwehren des Landkreises Emmendingen im Gewerbepark „Gerätehauptdepot“ in Herbolzheim statt. Neben den 14 heimischen Gruppen, nahm auch eine Gruppe aus Münchweier (Ortenaukreis) teil. Als Gastgeber ließ es sich die Feuerwehr Abteilung Herbolzheim natürlich nicht nehmen, ebenfalls eine Wettkampfgruppe zu stellen.

Diese hatte sich, passend zum 125-jährigen Jubiläum, Großes vorgenommen: Das Leistungsabzeichen in Gold.

Die Abteilung Bleichheim legte mit einer Wettkampfgruppe das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Durch die monatelange Vorbereitung waren alle Wettkampfgruppen bestens gerüstet. Neben einem Löschangriff, musste auch ein technischer Hilfeleistungseinsatz durchgeführt werden. Je höher die Leistungsstufe wurde, desto schwieriger und vielfältiger wurden die zu bewältigenden Aufgaben. So wurden bei dem goldenen Leistungsabzeichen unter anderem ein Schaumangriff und eine Menschenrettung gefordert. Es ging in erster Linie nicht ausschließlich um die Schnelligkeit, sondern eher um die korrekte und sichere Ausführung der gestellten Aufgaben. Die Feuerwehr Herbolzheim gratuliert allen Wettkampfgruppen, die bei diesem Wettkampf erfolgreich abschließen konnten.

Ganz besonders möchten wir natürlich der Wettkampfgruppe der Abteilung Herbolzheim zu ihrem „goldenen“ Erfolg gratulieren.

Die Teilnehmer der Abteilung Herbolzheim:

Gruppenführer:
Markus Mattmüller

Maschinist:
Holger Enderle

Mannschaft:
Nico Ackermann, Sebastian Bergmann,
Klaus Kammerer, Sascha Kühnert,
Michael Schmiedlin, Tobias Tränkle,
Daniel Wohlschlegel

Die Übergabe der Leistungsabzeichen erfolgt am 15.07.2007 um 17:00 Uhr, im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Abteilung Herbolzheim, verbunden mit dem Kreisfeuertag, auf dem Festgelände im Gewerbepark „Gerätehauptdepot“ in Herbolzheim.

FFW Abt. Herbolzheim
Alexander Rothenhäusler
Stefan Kölblin
Benedikt Bachhofer

Zurück zur Übersicht