LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

23.10.2019

Unterstützung des Rettungsdienst

(Rheinhausen)

Wasserförderung mit Pendelverkehr


Veröffentlicht am: 08.08.2019

Am Donnerstag Abend fand eine Maschinistenprobe der Feuerwehr Herbolzheim statt. Als Übungsziel hatte Maschinistenausbilder Jürgen Hofstetter die Förderung von Wasser über lange Wegstrecken im Pendelverkehr vorbereitet.

Mittels Tanklöschfahrzeugen wird hier Wasser über längere Strecken an die Einsatzstelle gebracht. Dort wurde neben dem Löschfahrzeug ein Pufferbehälter aufgebaut. Das Löschfahrzeug entnimmt das Wasser zur Brandbekämpfung mittels einer Saugleitung aus dem Behälter. Mehrere Tankfahrzeuge füllen abwechselnd den Behälter dann im Pendelverkehr.  Es muss dabei darauf geachtet werden dass es einen Kreisverkehr gibt oder die Löschfahrzeuge auf der Strecke problemlos aneinander vorbei kommen. Es war eine gelungen Übung welche den Maschinisten viel Spaß bereitete.


Zurück zur Übersicht