Festbankett der Feuerwehr Abteilung Herbolzheim

Veröffentlicht am: 24.04.2007
Am Samstag, den 21.04.2007 feierte die Abteilung Herbolzheim, bereits vor dem großen Festakt im Juli, ihr Festbankett im Bürgerhaus Tutschfelden. Neben Gästen der Politik, waren Vertreter vieler Feuerwehren des Landkreises Emmendingen, der Feuerwehren Ringsheim und Rust, des Technischen Hilfswerks, des Deutsche Roten Kreuzes und der Polizei anwesend. Die wohl am längsten angereisten Gäste waren unsere langjährigen Freunde aus Güdingen.

Neben vielen Glückwünschen und Geldgeschenken der Gäste, überreichte die Feuerwehr Güdingen als besonderes Geschenk eine Bierzapfanlage in Form eines Hydrantenstocks. Um zu demonstrieren, dass diese Eigenkreation funktioniert, mussten noch auf der Bühne die ersten Bier gezapft werden. Der absolute Höhepunkt an diesem Abend war die Übergabe der Kupferstatue des Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren. Gustav Welte baute dieses Einzelstück in stundenlanger Handarbeit. Er ist mit 88 Jahren das älteste Mitglied der Feuerwehr Herbolzheim.

Neben einem Einblick in die Geschichte der Feuerwehr Herbolzheim, die Präsentation des Festbuches, einigen musikalischen Einlagen der Stadtmusik und den Grußworten der Gratulanten, gab es einige Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen:

Johann Huck wurde für 60 Jahre, Herbert Hug und Robert Kopp für 50 Jahre, Walter Jäger, Kurt Linsin und Harald Schaub für 40 Jahre, Rolf Scherer und Richard Herzog für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Kommandant Martin Hämmerle, Mike Herzog und Bernd Rees die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg in Silber. Markus Ruf wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Norbert Kuhn wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Michael Schmiedlin zum Löschmeister, Fritz Reinbold zum Hauptlöschmeister und René Kühnert zum Brandmeister befördert.

Die Feuerwehr Abteilung Herbolzheim bedankt sich bei allen Gästen dieses besonderen Abends für die vielen Geschenke und den Besuch. Ein besonderer Dank geht an die Stadtmusik Herbolzheim, die den Abend musikalisch begleitete.

Jetzt heißt es voller Vorfreude, warten auf das Festwochenende vom 13. bis zum 16. Juli 2007 auf dem Gelände des Gewerbeparks „Gerätehauptdepot“ in Herbolzheim.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer