(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Unsere neuen Helme

Veröffentlicht am: 04.08.2019
Die ersten neuen Feuerwehrhelme Heros Titan sind eingetroffen!

Bereits Mitte des Jahres 2018 machte sich eine kleine Projektgruppe Gedanken über die zukünftige Beschaffung von Feuerwehrhelmen. Zum einen sind einige der bisherigen Aluhelme auszusondern und zum anderen wurden weitere Helme benötigt. Man entschied dann nach Sichtung von Test und Gesprächen mit Feuerwehren über mehrere Monate einen Trageversuch mit verschiedenen Modellen durchzuführen. Jeder Feuerwehrmann hatte somit die Möglichkeit vier Musterhelme während Probe oder Einsatz zu tragen und mit einem Bewertungsbogen zu bewerten. Nach Auswertung der Bögen und nach persönlichen Gesprächen mit den Trägern war die Auswahl ende März dann eindeutig.

Die Wahl fiel auf den Vollschalenhelm Rosenbauer Heros Titan in tagesleuchtgelb. Ende Juli war es dann soweit, die ersten 40 Helme mit Visier und integrierter Lampe sind eingetroffen und konnten an die Atemschutzgeräteträger ausgeteilt werden.
Wir erhöhen somit die Sicherheit der Kameraden durch diesen neuen Helm. Weitere Helme folgen im kommenden Jahr.

Ein Dank an das Projektteam für die Ausarbeitung und Auswertung des Tragetestes, die Begleitung der Beschaffung und die Ausgabe der Helm.

FFW Herbolzheim