Erste Hilfe in der Jugendfeuerwehr

Veröffentlicht am: 02.06.2019
Als ein Teil der Jugendlichen den Unterrichtsraum betrat konnten sie schon erahnen, dass das heutige Thema anders sein wird. Sie befanden sich nämlich in den Räumlichkeiten des DRK Ortsverein Herbolzheim. Das heutige Thema hieß somit Erste Hilfe.

Viele der Jugendlichen fragten sich zuerst einmal, was die Arbeit der Feuerwehr mit der Ersten Hilfe zu tun hat. Dieser Frage stellten sich die Jugendbetreuer Selina und Tobias Kretz.

Nach einem kleinen theoretischen Vortrag durch Tobias, in dem diese Frage beantwortet wurde, waren alle Jugendlichen voller Tatendrang und wollten selbst Hand anlegen! Nach einigen Vorführungen wie der stabilen Seitenlagen, dem Blutdruck messen und der Schocklage durften die Jugendlichen in 2 Gruppen selbst Hand anlegen und die Szenarien üben. Dabei wurden sie von Selina und Tobias unterstützt.

Nach der gemeinsamen Gruppenarbeit wurden noch verschiedene Verbände angelegt, welche die Jugendlichen zum Ende des Unterrichts behalten durften.

Nach einem weiteren kleinen Theorieteil wurde der Unterricht beendet und die Jugendlichen haben die Wichtigkeit der Ersten Hilfe in der Feuerwehr verstanden. Mit vielen neuen Erfahrungen und einer Menge Spaß mit ihren Verbänden an den Armen verließen sie den Unterrichtsraum und traten den Heimweg an!

Ein Dank geht an den DRK Ortsverein Herbolzheim für das zur Verfügung Stellen der Räumlichkeiten und Übungsmaterialien!