Das Jubiläumsjahr der Feuerwehr Abt. Herbolzheim

Veröffentlicht am: 13.04.2007
Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Herbolzheim feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges bestehen. Zur Ankündigung des Jubiläums haben sich die Feuerwehrkameraden was ganz besonders einfallen lassen. Am westlichen Ortseingang bei der Firma ebmpapst wurde ein Strohballen-Feuerwehrauto aufgebaut. Die Idee entstand durch ein Foto in der Fachzeitschrift „Brandhilfe“. Der Bauplan wurde von den Kameraden der Feuerwehr Ründeroth in NRW besorgt. 17 Großballen mit je 250 kg wurden für den Bau des Fahrzeuges benötigt. Das Gesamtgewicht beträgt somit mehr als 4000 kg. Die Leiter und die Reifen wurden von der Firma Thoma Feuerwehrfahrzeuge ausgeliehen.

Das Jubiläumsjahr beginnt für die Feuerwehr Abteilung Herbolzheim am Samstag, den 21.4.2007 um 20:00 Uhr mit dem Festbankett im Bürgerhaus Tutschfelden. Hierzu möchten wir alle Feuerwehrkameraden und natürlich auch die Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Dort wird Ihnen das gemeinsame Festbuch der Feuerwehr und Stadtmusik Herbolzheim vorgestellt.

Im Juni finden dann die Wettkämpfe für die Jugend und die Aktiven des Landkreises Emmendingen in Herbolzheim statt. Das große Jubiläumsfest wird im Juli zusammen mit der Stadtmusik Herbolzheim, die auf ihr 160-jähriges Bestehen zurückblicken kann, gefeiert.

Von Freitag, den 13.07.2007 bis Montag, den 16.07.2007 wird auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände ein umfangreiches Programm geboten. Am Freitagabend spielen die Klostertaler und am Sonntag findet ein großer Festumzug, verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag statt.

FFW Abt. Herbolzheim
Alexander Rothenhäusler