Feuerwehrball 2007 in der Breisgauhalle

Veröffentlicht am: 05.02.2007
Auch in diesem Jahr wurde die Herbolzheimer Fasnacht wieder mit dem traditionellen Feuerwehrball eröffnet. Die gut vier Stunden andauernde Show wurde wieder von der Stadtmusik Herbolzheim musikalisch umrundet.

Pünktlich um 20:11 Uhr wurde der diesjährige Feuerwehrball, in der mit etwa 550 Personen voll besetzten Breisgauhalle, von dem Gesamtwehrkommandanten Martin Hämmerle eröffnet. Neben der offiziellen Begrüßung wurden zwei Ehrungen durchgeführt. Annette Hettenbach und Nikolai Käfer erhielten in diesem Jahr, aufgrund des mehrjährigen Mitwirkens, der Teilnahme an zahlreichen Arbeitseinsätzen und der Bewältigung des Schriftverkehrs, den Hausorden.

Darauf folgend wurde das eigentliche Programm von den beiden Moderatoren Inge Vitt alias René Kühnert und Rosa Schmidt alias Martin Clesle eröffnet. Mit einem Fahrrad ganz besonderer Art stimmten sie die Zuschauer auf das folgende Programm ein. Die Mitglieder der neunköpfigen „Blau-Weiß Garde“ aus Wagenstadt ließen die Hüften zu fetziger Musik schwingen. Ihr Showtanz mit dem Namen „House of Love“ begeisterte jung und alt. Im Anschluss spielte die Familie Fritz nach, wie es wohl öfters in manchen Haushalten von statten geht. Der Auftritt mit dem Titel „TV-Zapping“ vermittelte auf lustige Art und Weise, wie es wohl ist, wenn man zwischen einem Fußball-Livespiel (ARD), einer Kochsendung (ZDF) und einer Leichtathletik-Sportsendung (DSF) hin und her „zappt“.

Auch in diesem Jahr wirkten die Kameraden der Feuerwehr Güdingen (Saarbrücken) wieder mit einem Auftritt bei unserem Feuerwehrball mit. Sie wurden mittels Sirene zu einem Gebäudebrand in die Belchenstraße 25 alarmiert. Kurz nach dem Alarm kamen bereits die ersten Kameraden, mal mit mehr und mal mit weniger Bekleidung, von allen Seiten her angerannt. Sie löschten und zündelten verbal nach einer kurzen Einsatzfahrt zu dem Anwesen des Herbolzheimer Bürgermeister Ernst Schilling. Das Publikum war von dem Sketch „ein Einsatz mal anders“ begeistert.

Der folgende Programmpunkt, kurz vor der Pause, war die Büttenrede der „Weinprinzessin von Herbolzheim“. Hans Fackler betrat die Bühne. Der Kampf eines Mannes der eine Frau sein musste um Prinzessin zu werden war Hauptthema seiner Büttenrede, die durch Sprach- und Wortwitz gefiel.

Nach etwa 15 Minuten Pause gab es etwas für die Fans von Bonney M. Zu verschiedenen Hits wurde ein Musik-Medley dargeboten. Die Zuschauer waren angetan und erhielten die geforderte Zugabe. Das Zwiegespräch von Werner Fritz und Rolf Scherer; traditionell, witzig und seit vielen Jahren fester Bestandteil des Feuerwehrballs. Thema in diesem Jahr war ein kleiner Nachgeschmack der Fußballweltmeisterschaft 2006. Mit ihrem selbst gebastelten spezial WM-Fahnen in „Gold-Rot-Schwarz“ sprachen sie mit Witz und Charme nicht nur über die sagenhafte Fußball WM im vergangen Jahr, sondern auch über aktuelle Themen wie zum Beispiel die Mehrwertsteuererhöhung und die Gesundheitsreform. Im Anschluss sorgte eine Tanzdarbietung der besonderen Art für begeistertes Publikum. Die Tänzerrinnen der Gruppe „Saltinis“ heizten mit atemberaubender Tanzakrobatik zu den Hits von Abba ein.
Nach einer geforderten Zugabe ging es schließlich auf den vorletzten Programmpunkt zu. Das Männerballett der Feuerwehr Herbolzheim sorgte in bunten und äußerst knappen Badeanzügen und Bikinis für eine tobende Breisgauhalle. Mit Ihrem Auftritt „Wassernixen“ spielten sie eine Gruppe von Synchronschwimmerinnen nach. Dieser Auftritt zählte gewiss zu einem der Highlights an diesem Abend und sorgte garantiert für überstrapazierte Lachmuskeln. Nach der Zugabe wurde es musikalisch.

Die Guggenmusik „Pflüme Quätscher e.V.“ aus Wagenstadt heizte dem Publikum zum Abschluss noch einmal richtig ein. Gegen 24:00 Uhr war das Programm schließlich zu Ende und alle Akteure wurden zum großen Finale auf die Bühne gerufen.

Im Anschluss konnten die Besucher noch bis in die frühen Morgenstunden in der Bar oder mit der Tanzband „Halbtrocken“ feiern.

Die Feuerwehr Herbolzheim bedankt sich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Bühne. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich an die einzigartige Stadtmusik, die wie immer das Programm musikalisch umrundete. Auch der HKG Technik Crew gilt ein besonderer Dank. Nicht zu vergessen ist aber auch das hervorragende Publikum, welches mit der guten Stimmung maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.

Zum Schluss wollen wir uns noch bei allen anderen Helfern, allen Sponsoren und Gönnern des Feuerwehrballs bedanken, ohne die eine solch große Veranstaltung nicht zu meistern wäre. Eins ist sicher: Der Feuerwehrball 2007 war ein riesiger Erfolg. Freuen Sie sich jetzt schon drauf wenn es wieder heißt: „Herzlich Willkommen beim Feuerwehrball 2008.“

In unserer Bildergalerie finden Sie natürlich viele Bilder zu unserem Feuerwehrball.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer