Seminar "Taktik im Hubrettungseinsatz"

Veröffentlicht am: 04.08.2018
Am Sonntag, den 5. August stand ein weiterer Ausbildungstag für die Feuerwehr Herbolzheim an. Bereits vormittags um 8 Uhr traf man sich mit den beiden externen Ausbildern im Gerätehaus zum Seminar „Einsatztaktik im Drehleitereinsatz“. In mehreren Unterrichtseinheiten wurden Dinge wie Standsicherheit, Anleitergrundsätze, Anleiterformen und Standortbestimmung besprochen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann zur Praktischen Anwendung. Die Anfahrt , das Aufstellen sowie die Bedienung der Drehleiter wurde an verschiedenen Objekten geübt. Die Ausbilder gaben den Teams immer neue Aufgaben vor.  Nicht nur für die jungen Drehleitermaschinisten war dies sehr lehrreich und jeder hat viele praktische Tipps bekommen.  Trotz der große Hitze welche den Kameraden den ganzen Tag zu schaffen machte, waren alle sehr aufmerksam bei der Sache. In der gemeinsam Abschlussbesprechung zeigten sich alle sehr zufrieden und konnten einige Dinge für den Einsatzalltag mitnehmen. Ein Dank geht an die Ausbilder Jörg und Hans-Werner für den sehr lehrreichen Tag.