LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

13.12.2018

Brandmeldeanlage

(Rheinhausenstraße, Herbolzheim)

Sägekurs der FFW Herbolzheim


Veröffentlicht am: 09.07.2018
An den letzten Wochenenden fanden mehrere Sägekurse für die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Herbolzheim statt. Förster Christian Funke schulte uns mit seinem Team in den Modulen 1+2 sowie 3+4. Am Freitag Abend gab es zunächst eine theoretische Einweisung, hier war insbesondere die Sicherheit ein wichtiger Punkt. An den Samstagen ging es dann für die Einsatzkräfte in den Wald. Neben Entasten von liegenden Bäumen wurde auch das Fällen von Bäumen in Kleingruppen geschult und jeder Teilnehmer musste auch praktisch ran. In den Modulen 3 + 4 war das Thema „sägen unter Spannung“ ein wichtiger Punkt welcher praktisch geübt wurde. Auch hier musste jeder Teilnehmer praktisch mit der Motorsäge beweisen was er kann. Alle Teilnehmer waren beeindruckt welche Kräfte die Stämme dabei entwickeln können. Ein großer Dank geht an Förster Christian Funke und seinem Team aus dem Wald für diese wichtige Ausbildungseinheit. Wir werden diese noch ausweiten und natürlich auch zur Auffrischung wiederholen.   


Zurück zur Übersicht