Die Feuerwehr Herbolzheim präsentiert sich in neuem Gewand

Veröffentlicht am: 27.01.2007
Das Jahr 2007 wird in vielen Köpfen fest verankert bleiben. Nicht nur durch das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Herbolzheim, sondern auch wegen dem gigantischen Fest, zusammen mit der Stadtmusik Herbolzheim, die das 160-jährige Bestehen feiert. Die Festlichkeiten finden vom 13.07.2007 bis 16.07.2007 im Gewerbepark „Gerätehauptdepot“ in Herbolzheim statt.

Doch auch andere Aktivitäten der Feuerwehr Herbolzheim werden wohl noch einige Jahre sichtbar sein. Im Sommer 2006 hatte Jürgen Hofstetter, stellv. Zugführer des zweiten Zuges, einen Plan: Er setzte sich in den Kopf, alle Fahrzeuge der Abteilung Herbolzheim in einem einheitlichen Design zu gestalten. Wie es der Zufall wollte, wurde dieses Thema in einer geselligen Runde angesprochen. Da Benedikt Bachhofer sich auch schon Gedanken über solch ein einheitliches Erscheinungsbild gemacht hatte, war dies die Geburtsstunde.

Bevor der erste konkrete Entwurf fertig war stand fest, die Farbe Gelb muss es sein. Da für solch ein Projekt kein eigens entwickeltes Logo fehlen darf, ging es in die künstlerische Phase. Auf dem ausgewählten Logo sind die Fahrzeuge TLF 16/25, DLK 12/9 und LF 16/12 in einer Formation abgebildet.

Bevor die nächste Hürde gemeistert werden konnte, wurden verschiedene Kostenvoranschläge der Folien eingeholt, so dass der Feuerwehrausschuss sich auf Fakten beruhend entscheiden konnte. Dieser stimmte glücklicherweise für das neue Design, so dass außer sehr viel Arbeit dem Vorhaben nichts mehr im Wege stand.

Im September 2006 wurde es ernst. Als erstes Fahrzeug wurde das TLF 16/25 von den beiden Initiatoren Jürgen Hofstetter und Benedikt Bachhofer ausgewählt. Das Fahrzeug wurde in etwa 6 Stunden, unter der Mithilfe von weiteren Kameraden, von den bisherigen Folien befreit und gesäubert. Am Samstag, den 10.09.2006 ging das Bekleben dann endlich los. Da es mit sehr viel Arbeit verbunden war, wurde an diesem Samstag nur die Mannschaftskabine beklebt. Der Aufbau wurde in den folgenden zwei Wochen fertig gestellt. Nach einer längeren Pause, ging es weiter im Fuhrpark. Die beiden nächsten Fahrzeuge waren die Drehleiter und der Rüstwagen. Anfang Januar 2007, konnte das 2004 neu angeschaffte Löschfahrzeug LF 16/12 beklebt werden. Kurz darauf folgte der Einsatzleitwagen. Nach etwa einem halben Jahr Planungs- und Umsetzungsphase, sind nun fast alle arbeiten an den Fahrzeugen abgeschlossen. Das letzte Fahrzeug das neu beklebt werden soll, wird das 1990 angeschaffte Löschfahrzeug des Katastrophenschutzzuges sein.

Die beiden ältesten Fahrzeuge in unserem Fuhrpark, das Tanklöschfahrzeug (Bj. 1974) und der
Gerätewagen Öl (Bj. 1964), werden aufgrund des Alters nicht mehr mit dem neuen Design ausgestattet.

Die Feuerwehr Herbolzheim bedankt sich bei allen Kameraden, die beim Bekleben geholfen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Hans-Peter Nehring, Dieter Fetsch und Tobias Tränkle, die ein besonderes Maß an Engagement beigetragen haben, um das Projekt zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Eine Übersicht mit vielen Bildern finden Sie in unserer Fahrzeuggalerie.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer