Ausflug zur Integrierte Leitstelle Emmendingen

Veröffentlicht am: 03.12.2017
Ausflug zur Integrierte Leitstelle Emmendingen der Kinderfeuerwehr Herbolzheim

Am 04.12.2017 startete die Kinderfeuerwehr Herbolzheim um 16.30 Uhr zu ihrem ersten Ausflug. Mit den Feuerwehrfahrzeugen fuhren 20 Kinder und die Betreuer zu der Integrierten Leitstelle Emmendingen. Herr Schmucker, der Leistellenleiter, erwartete die Kinder schon bei der Ankunft. Nach einer kurzen Einführung der Regeln ging es direkt an den Arbeitsplatz eines Leitstellendisponenten. Dort erklärte Herr Schmucker vieles über den Ablauf eines Notrufes und das Computerprogramm, welches benutzt wird. Nach einem kurzweiligen Vortrag verließen wir den Arbeitsraum alle Disponenten. Die Kinder und ihre Betreuer bedankten sich bei Herr Schmucker, mit einem kleinen Präsent. Dann verabschiedeten sich alle und fuhren zurück nach Herbolzheim. Zurück im Gerätehaus Herbolzheim gab es zum Abschluss noch Kuchen. Die Kinder wurden gegen 19.30 Uhr von ihren Eltern abgeholt. Es war für alle Beteiligten ein sehr interessanter Ausflug.