16.04.2024

(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Absolvieren eines Simulator Trainings für Einsatzfahrer

Veröffentlicht am: 21.09.2017
Am Freitag, den 22. September besuchten unser Maschinistenausbilder Jürgen Hofstetter und Gerätewart Timo Reinbold die Feuerwehr Elzach, welche über das Wochenende einen Fahrsimulator für Einsatzfahrten der Firma Rosenbauer gemietet hatte.
Bereits im Vorfeld von Zuhause wurden theoretische Inhalte der Straßenverkehrsordnung erfolgreich über ein E- Learning Portal absolviert. Somit konnte vor Ort gleich mit einer kleinen Übungsfahrt im Simulator gestartet werden um sich an das Gerät zugewöhnen. Im Anschluss starteten wir mit realitätsnahen Fahrübungen unter Einsatzbedingungen in verschiedensten Situationen. Danach konnte die Fahrt jeweils mit einem Fahrlehrer analysiert werden, um mögliche Verbesserungen und Gefahrensituationen zu besprechen.
Es war eine interessante Gelegenheit eine Einsatzfahrt unter schwierigsten Bedingungen wie enormen Stadtverkehr oder extremen Witterungsbedingungen zu simulieren. Die Gelegenheit einen solchen Simulator zu besuchen trägt zur Sicherheit aller bei.
Ein Dank geht an Lukas Burger, Maschinistenausbilder der Feuerwehr Elzach für die Organisation dieses Trainings.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie darauf Aufmerksam machen, dass unsere Maschinisten Gesetzlich dazu Verpflichtet sind im Einsatzfall grundsätzlich mit Blaulicht und Martinshorn zufahren, egal ob wir zur Tages- oder zur Nachtzeit ausrücken. Wir bitten hiermit um ihr Verständnis.