Unangekündigte Herbstübung am Donnerstag, den 09.11.2006

Veröffentlicht am: 13.11.2006
Ein angenommener Dachstuhlbrand im Pfarrhaus in Bleichheim war am Donnerstag, den 09.11.2006 Anlass, die Abteilungen Herbolzheim und Bleichheim um 19:33 Uhr zu alarmieren.
Neben dem Stichwort „angenommener Dachstuhlbrand“ wurden auch mehrere vermisste Personen angegeben.

Die Abteilung Bleichheim war als ersteintreffendes Fahrzeug an der Einatzstelle. Kommandant Ochsner übernahm daraufhin die Funktion des Einsatzleiters. Kurz bevor die Abteilung Herbolzheim die Einsatzstelle erreichte, wurde die Abteilung Broggingen durch Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle nachalarmiert. Im Vordergrund der Übung stand die Rettung der vermissten Personen. Von allen Abteilungen waren vier Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude. Die höchste Priorität hatte die Menschenrettung. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, so dass auch hier adäquat Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten. Parallel dazu wurde dies auch mit Hilfe der Steckleiter an der Westseite des Gebäudes durchgeführt. Die 8 vermissten Personen konnten nach kürzester Zeit unverletzt aus dem Gebäude gerettet werden. Drei davon wurden mit Hilfe der Drehleiter ins Freie gebracht.

Kreisbrandmeister Jörg Berger zeigte sich sehr zufrieden über den Verlauf der Übung und bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit. Die Feuerwehr Herbolzheim bedankt sich an dieser Stelle bei unseren Güdinger Kameraden, die diese Übung mit drei Videokameras und zwei Spiegelreflexkameras begleitet und dokumentiert haben, ebenso bei den Jugendlichen der KJG Bleichheim, welche uns als „Verletzte“ tatkräftig unterstützt haben.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer