18.04.2024

(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Gesamtwehrübung im Demenz-Pflege-Centrum

Veröffentlicht am: 28.09.2016

Am Donnerstag, den 29.09.2016, führte die Feuerwehr Herbolzheim eine Gesamtwehrübung mit Beteiligung der Abteilungen Herbolzheim, Wagenstadt, Broggingen und Tutschfelden durch. Als Übungsobjekt dienste das Demenz-Pflege-Centrum in der Bismarkstraße.
Übungsannahme war ein Brand in einem Pflegezimmer im zweiten Obergeschoß, wodurch der angrenzende Brandabschnitt komplett verraucht war. Im Zimmer wurde noch eine Person vermisst.

Wie im Realeinsatz sollte die Auslösung der Brandmeldeanlage sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Feuerwehr geübt werden. Über die Linienkarte konnte der erste Trupp schnell in den betroffenen Brandbereich vorgehen. Zwei Trupps gingen über den Südeingang und das Treppenhaus ins 2. Obergeschoss vor. Gleichzeitig wurden am Eingang mit dem Drucklüfter die Belüftungsmaßnahmen eingeleitet um das Treppenhaus rauchfrei zu halten. Die Abteilungen Wagenstadt und Broggingen gingen von der Nordseite in das Gebäude vor. Innerhalb kurzer Zeit war die vermisste Person gefunden und gerettet.

Im Eingangsbereich stand ein Rettungstrupp bereit. Weitere Atemschutzgeräteträger sammelten sich am Atemschutzplatz. Um die Übung mit ca. 40 Kameraden und fünf Löschfahrzeugen zu koordinieren, sowie den Einsatzleiter zu unterstützen, war auch die Führungsgruppe an der Übung beteiligt.

In der Übungsbesprechung dankte Kdt. Hämmerle für die gute Zusammenarbeit, sowie die schnelle und professionelle Abarbeitung der gestellten Aufgaben. Ein Dank für das Übungsobjekt ging an Herr Kenk und an den Heimleiter Herr Kamenisch. Sowohl die Heimleitung als auch die Feuerwehr konnten aus der Übung wichtige Erkenntnisse ziehen.

Martin Hämmerle
Kommandant