Jahreshauptübung der Gesamtjugendfeuerwehr Herbolzheim

Veröffentlicht am: 30.07.2006
Es ist Samstag, den 29.07.2006 gegen 15:15 Uhr.

Durch Wagenstadt schallen die Martinshörner der Einsatzfahrzeuge der Gesamtwehr Herbolzheim. Einsatz – Brand in der Traubenannahmestelle Wagenstadt hieß das Einsatzstichwort. Doch diesmal war es kein wirklicher Einsatz, keine Übung der aktiven Kameraden, sondern die Jahreshauptübung der Gesamtjugendfeuerwehr Herbolzheim.
Über Funk alarmierte Gesamtjugendfeuerwehrwart Markus Mattmüller die „jungen Wilden“ der einzelnen Abteilungen. Angenommen war ein Gebäudebrand in der Traubenannahmestelle Wagenstadt.

Die Schwierigkeit lag darin, eine funktionierende Wasserversorgung über eine Strecke von rund 300 Metern zum Brandobjekt hin aufzubauen. Diesen Teil übernahmen die beiden Jugendfeuerwehren der Abteilungen Bleichheim und Wagenstadt, die mit ihren Fahrzeugen hierfür bestens ausgerüstet sind. Unterstützt wurden die beiden Feuerwehren von der Jugendfeuerwehr Abteilung Tutschfelden, die die Wasserversorgung vom Brandobjekt in Richtung des Hydranten aufbauten. Unabhängig davon rückte die Jugendfeuerwehr Abteilung Herbolzheim zusammen mit Broggingen mit zwei Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Durch den Tankvorrat von 2500 Liter Wasser je Fahrzeug, konnte bereits ein Erstangriff gestartet werden bis eine externe Wasserversorgung stand. Als die Wasserversorgung hergestellt war, wurden weitere Verteiler durch die Jugendfeuerwehren gesetzt. Zum Schluss waren insgesamt 6 C-Rohre sowie ein Wasserwerfer im Einsatz. Gegen 15:45 Uhr hieß es von Gesamtjugendwart Markus Mattmüller „Wasser halt, zum Abmarsch fertig“, welches das Ende der Übung bedeutete.

Nachdem die ein oder andere Wasserschlacht, sowie die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, gab es noch ein Abschlussessen am Sportplatz in Wagenstadt. Markus Mattmüller zeigte sich sehr zufrieden über den Verlauf der Übung, zumal dass die erste gemeinsame Übung der Abteilungen war und bedankte sich anschließend bei den Jugendlichen und den Betreuern.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer