Neues MLF für die Abteilung Bleichheim

Veröffentlicht am: 18.12.2014
Nach jahrelanger Planungsphase war es am Mittwoch, den 17.12.2014 endlich soweit. Eine Abordnung der Feuerwehr Herbolzheim und der Abteilung Bleichheim reiste nach Ulm um das neue Löschfahrzeug MLF (mittleres Löschfahrzeug) für die Abteilung Bleichheim abzuholen.

Nach Planung der anstehenden Neubeschaffungen in allen Ortsteilen wurde vom Gesamtwehrauschuss beschlossen, das erste wasserführende Fahrzeug für den Ortsteil Bleichheim zu beschaffen. Die topographische Lage von Bleichheim im hinteren Bleichtal war hierfür entscheidend.

Nach mehreren Fahrzeugbesichtigungen und Besprechungen entschied man sich für ein MLF auf einem IVECO Fahrgestell mit 7 Tonnen, einer integrierten Mannschaftskabine und einem 1.000 Liter Wassertank. Die Feuerlöschkreiselpumpe wird vom Fahrzeugmotor angetrieben. Die Finanzmittel für das Fahrzeug wurden von der Verwaltung und vom Gemeinderat für den Haushalt 2013 bewilligt.

Ein Projektteam bestehend aus 4 Personen (Kdt. Martin Hämmerle, stellv. Kdt Roland Lang, Abt. Kdt. Frank Ochsner und stellv. Abt. Kdt. Timo Pfaff) kümmerte sich um die Ausschreibung des Fahrzeuges. Viele Details des Aufbaues und die benötigten Ausrüstungsgegenstände mussten beraten und festgelegt werden. Nach Ausschreibung des Fahrzeuges Mitte 2013 in drei Losen wurde im November 2013 der Auftrag vergeben.
Nach mehreren Durchläufen von Konstruktionsbesprechungen fand am 08.09.2014 eine abschließende Rohbaubesprechung in Ulm bei der Fa. Magirus statt.  Die Abholung des fertigen Fahrzeuges war dann am 17.12.2014. Nach Einweisung in die Fahrzeug- und Pumpentechnik wurde die Beladung, welche von der Fa. Massong geliefert wurde, kontrolliert.
Nach mehrstündiger Rückfahrt traf man um 20:00 Uhr in Bleichheim ein. Die komplette Abteilung war anwesend um das neue Fahrzeug zu begutachten. Für Sie gibt es nun in den nächsten Wochen viel Arbeit, um die neue Technik und die neuen Abläufe einzuüben.

Mit dem 162.000 Euro teuren Fahrzeug hat die Abteilung Bleichheim nun ein modernes Löschfahrzeug mit 6 Sitzplätzen zur Verfügung, mit dem alle benötigen Gerätschaften für Brandeinsätze oder auch Großschadenslagen wie Hochwasser mitgeführt werden. Die Atemschutzgeräte können nun bereits während der Anfahrt angelegt werden.

Für das Jahr 2015 ist die Beschaffung eines Löschfahrzeuges TSF-W für die Abteilung Broggingen geplant.

Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges wird Anfang 2015 erfolgen.

Martin Hämmerle
Kommandant