Übung der Gesamtwehr Herbolzheim in der Firma „Süße Werbung“

Veröffentlicht am: 09.04.2006
Am Samstag, den 08.04.2006 um 16:03 Uhr, alarmierte die Leitstelle Emmendingen die Feuerwehr-Abteilungen Herbolzheim, Wagenstadt, Bleichheim, Broggingen und Tutschfelden, sowie den DRK Ortsverein Herbolzheim.
Grund für diesen Übungsalarm war ein Brand bei der Firma „Süße Werbung“, verursacht durch einen Defekt am Ladegerät eines Gabelstaplers.
Es war bekannt, dass zwei Personen, die mithilfe eines Feuerlöschers den entstehenden Brand zu löschen versuchten, vermisst wurden. Durch den entstehenden Rauch löste die Brandmeldeanlage aus.
Zusätzlich war bekannt, dass durch den Brand bereits Gefahr für die benachbarte Druckerei mit angrenzendem Farblager, sowie auf die daneben gelegene Produktion drohte.

Als die Abteilungen am Übungsobjekt angekommen waren, gingen sofort zwei Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung vor. Die zwei vermissten Lagerarbeiter konnten schnell gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Die restlichen Kameraden der Abteilung Herbolzheim stellten die Wasserversorgungen für die Drehleiter und die Löschfahrzeuge her, nahmen die Brandbekämpfung von der Süd- und Westseite des Gebäudes auf und sicherten den Straßenverkehr. Die Abteilung Wagenstadt bekämpfte den Brand von der Ost- und Nordseite her und wurde von der Abteilung Tutschfelden unterstützt. Die Abteilungen Broggingen und Bleichheim schirmten die Produktionshallen von der Westseite her ab, bekämpften aber auch den Brand an der Nordseite.

Durch den schnellen und guten Einsatz der Abteilungen, konnte die Übung schnell abgearbeitet und beendet werden.

Die Übung mit etwa 80 Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK und Polizei, 11 Feuerwehrfahrzeuge und zwei DRK Einsatzfahrzeugen, konnte nach gut 1,5 Stunden beendet werden.

Die örtliche Presse lobte in sämtlichen Berichten mit dem Zitat „Die anspruchsvolle Übungen in dem geräumigen Gebäudekomplex der Süßen Werbung wurde von der Gesamtwehr Herbolzheim vorbildlich gemeistert".

FFW Herbolzheim
Benedikt Bachhofer