(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Feuerwehr Herbolzheim eröffnet die Herbolzheimer Fasnacht

Veröffentlicht am: 10.02.2006
Die Herwelzer Fasnet wurde in diesem Jahr, wie auch in den letzten Jahren, wieder mit dem traditionellen Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Herbolzheim eröffnet. Das bunt umrahmte Programm wurde von der Stadtmusik Herbolzheim begleitet. Die knapp vier Stunden andauernde Show war geschmückt mit vielen verschiedenen Auftrittspunkten.
Den Anfang machte unsere saarländische Partnerwehr aus Güdingen, mit dem Sketch "Dinner for one". Dass die Fasnachtszeit nicht nur aus Sketchen und Büttenreden besteht, sondern auch aus fetzigen Tänzen mit schönen jungen Frauen, bewies die Tanzgruppe „Six Pack“ mit dem zweiten Auftritt des Abends.
Wie jedes Jahr, so war auch an diesem Abend der nächste Sketch mit Werner und Ursula Fritz, sowie Manuela Clesle ein richtiger Hit. Sie spielten auf lustige Art und Weise eine nicht ganzalltägliche Szene beim Arzt nach.
"Spielt ein Tusch, ein ganz ein große, der Hans ist endlich 50 gworde!" Mit diesem Spruch eröffnete ein Uhrgestein des Feuerwehrballs seine Büttenrede rund um seinen Geburtstag. Es war kein geringerer als Hans Fackler. Mit seinem beliebten und lustigen Bühnenreden gehört Hans seit vielen Jahren zum Programm und wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Von dieser Stelle aus - herzlichen Dank für deine langjährige Arbeit. Zwei ungewöhnliche Pianisten (Tobias Tränkle und Michael Schmiedlin) beendeten die gut 20 Minuten andauernde Pause. Sehr zur Überraschung der Gäste spielten sie nicht wie gewöhnlich mit den Händen das "Schimmelchen", sondern mit ganz anderen Mitteln. Falls Sie sich ihre Methoden genauer Betrachten wollen, werfen Sie ein Blick in unsere Bildergalerie.

Da nun die Veranstaltung doch schon etwas Zeit in Anspruch nahm und der ein oder andere Gast bereits etwas hungrig war, kam der Auftritt der beiden Gourmet Köche Werner Fritz und Rolf Scherer genau richtig. Als nächstes wurde das Publikum in eine andere, längst vergangene Zeit geführt. Es wurde düster und unheimlich in der Herbolzheimer Breisgauhalle. Nach Donner und 12 Glockenschlägen konnte der Tanz der Vampire des gemischten Balletts der Abteilung Herbolzheim beginnen. Auch der Auftritt des "schottischen“ Männerballetts war wieder einmal ein echtes Highlight. Der letzte Auftritt an diesem Abend wurde sehr sportlich. Zwei Tischtennisspieler gaben sich auf der Bühne die Ehre. Begleitet von fetziger Musik sprangen, flogen und schwebten sie dem Ball hinterher, bis sich einer von beiden am Schluss doch als Sieger herausstellte. Nicht zu vergessen sind natürlich Rosa und Inge, die zwischen den Auftritten der einzelnen Gruppen und Personen wie immer charmant und lustig durch das Programm geführt haben. Alles zusammen genommen, war der Feuerwehrball 2006 ein bunter und fetziger Abend, mit verschiedensten Auftritten. Nach dem Programm konnten die Besucher und Gäste noch bis in die frühen Morgenstunden in der Bar feiern. Für diejenigen die es etwas ruhiger wollten, spielte die Live-Band "Halbtrocken".

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich unserer einzigartigen Stadtmusik, die das Programm musikalisch umrundete. Auch der HKG-Technik-Crew ohne die es erst gar keine Musik gegeben hätte! Nicht zu vergessen das hervorragenden Publikum, welches natürlich maßgebend zum Gelingen beigetragen hat.
Zum Schluss wollen wir uns bei allen Helfern, sei es die vielen Feuerwehrkameraden vor und hinter der Kulisse sowie deren Angehörige, allen Sponsoren und Gönnern des Feuerwehrballs bedanken, denn ohne die, wäre diese ganze Veranstaltung nicht zu meistern gewesen.

Viele werden sich bereits jetzt schon wieder auf das nächste Jahr freuen, wenn es wieder heißt - Willkommen beim Feuerwehrball 2007.

FFW Abt. Herbolzheim
Benedikt Bachhofer