16.04.2024

Brandmeldeanlage

(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Führungskräfte der Feuerwehr Herbolzheim beim Symposium „feuerwehr.zukunft“

Veröffentlicht am: 27.06.2013

Am vergangenen Wochenende fand in Stuttgart der 11. Landesfeuerwehrtag Baden- Württemberg statt. Vier Kameraden der Abteilung Herbolzheim nahmen hierbei am Symposium „feuerwehr.zukunft“ teil.
In den Räumlichkeiten und dem Außenbereich des Mercedes-Benz-Museums fanden Fachvorträge und praktische Übungen statt. Mehrere Referenten informierten die ca. 200 Teilnehmer in 6 Theorie-Modulen zu Themen  wie „Neue Fahrzeugtechnologien und deren Besonderheiten im Rettungseinsatz“, „Elektromobilität und Risiken durch Lithium-Ionen-Akkus“ oder auch „Vorgehensweise der Einsatzkräfte bei komplexen Technischen-Hilfeleistungs-Lagen“.
Mit diesem Symposium wollte der Landesverband, dass sich die Einsatzkräfte mit den Herausforderungen der Gegenwart und den zu erwartenden Problemen der Zukunft auseinandersetzen. Die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle soll verbessert, Gefahren noch besser erkannt werden und die Ausbildung umfassend und zukunftsorientiert geplant werden können.
Viele Neuigkeiten und Lösungsansätze konnten von den Teilnehmern mitgenommen werden. Am späten Nachmittag ging es dann zum praktischen Teil. Die Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und man konnte an modernen Fahrzeugen von Mercedes-Benz neue Rettungstechniken ausprobieren. Ausbilder des „Weber-Rescue-Teams“ vermittelten den Feuerwehrkameraden neue Techniken bei der Rettung, wenn die Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer durch die neuen hochfesten Stähle im Fahrzeugbau an Ihre Grenzen kommen. Dächer werden nicht immer komplett weggeschnitten, sondern einfach auf einer Seite nach oben geklappt.
Für alle Teilnehmern und auch die Ausbilder war es ein Erlebnis an modernsten Null-Serienfahrzeugen arbeiten zu können. Funktionsfähige Sportwagen, Cabrios, Geländewagen und Mittelklassemodelle zu Schrott zu verarbeiten, tat beim ersten Schnitt schon etwas weh…
Zum Abschluss des Tages konnte man bei einem Rundgang durch das Museum auf die Historie im Automobilbau zurückblicken.

Für die teilnehmenden Kameraden war es ein sehr lehrreicher Tag.

Symposium Symposium Symposium Symposium Symposium Symposium Symposium