16.04.2024

(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Atemschutzpraxistag 2013 – Wenn aus Helfern Opfer werden

Veröffentlicht am: 05.05.2013
Der Atemschutz bei der Feuerwehr hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Bei allen Brandeinsätzen ist er aufgrund unbekannter Stoffe und Gase absolut unerlässlich.

Der Einsatz unter Atemschutz verlangt einem Feuerwehrangehörigen alles ab. Durch hohe Temperaturen, die Belastung und das Gewicht der Ausrüstung, Stress oder auch äußere Einflüsse können die Helfer selbst zu Opfern werden. Dies beweist leider auch die Statistik, denn jährlich werden rund 100 Feuerwehrangehörige im Einsatz verletzt.

Um im Ernstfall schnell und gezielt die in Not geratenen Kameraden retten zu können, wurde in diesem Jahr das Thema Notfalltraining im Atemschutz konkretisiert. Am 04.05.2013 fand hierzu ein Praxistag statt, an dem 30 Feuerwehrleute aus allen Ortsteilen der Stadt Herbolzheim im Gerätehaus teilnahmen. Mit dabei waren auch zwei externe Ausbilder; Markus Towae aus der Partnerfeuerwehr Güdingen (Feuerwehr Saarbrücken) und Björn Matheis von der Feuerwehr Spiesen.

Im Rahmen einer 30-mintügen Präsentation wurden die Teilnehmer in diese komplexe Thematik eingeführt. Im Anschluss erfolgten dann praktische Einheiten, bei denen alle Teilnehmer mit Stresssituationen konfrontiert wurden. Zudem wurde die Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers simuliert.

Nach einer kurzen Pause fuhren alle Teilnehmer in ein altes, leer stehendes Haus, in dem die angelernten Fähigkeiten in drei unterschiedlichen Szenarien unter voller Ausrüstung durchgespielt wurden. Nach jedem Szenario wurde das Vorgehen der Trupps durchgesprochen, Eindrücke geteilt und Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen. Nach rund 7 Stunden endete der Ausbildungstag mit einem Abschlussessen.
Ein Dank gilt allen Teilnehmern, die absolut professionell und engagiert an diesem Tag mitgearbeitet haben. Ein weiterer Dank geht auch an Markus Towae und Björn Matheis, welche die weite Fahrt nach Herbolzheim auf sich genommen haben, um uns hier wertvolle Basics zu vermitteln.

Feuerwehr Herbolzheim
Benedikt Bachhofer