Ferienspielaktion 2012 wieder ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 15.09.2012
Am Samstag, den 18.08.2012, veranstaltete die Gesamtjugendfeuerwehr Herbolzheim, im Rahmen der Ferienspielaktion der Stadt Herbolzheim, einen Erlebnisvormittag für Kinder und Jugendliche. Kinder ab 8 Jahren konnten an der Aktion teilnehmen.

Die teilnehmenden Kinder trafen sich an den Gerätehäusern ihrer jeweiligen Ortsteile und wurden mit „riesigen“ Feuerwehrfahrzeugen an die verschiedenen Stationen, verteilt in allen Ortsteilen der Stadt Herbolzheim, gefahren. Jede Jugendfeuerwehr hatte im eigenen Ort eine Station mit Spielen aufgebaut. Hier mussten unterschiedlichste Aufgaben bewältigt werden. So musste zum Beispiel in Bleichheim ein brennendes Haus gelöscht werden. In Tutschfelden gab es ein Entenlabyrinth zu bewältigen und in Herbolzheim musste Wasser mit Hilfe eines Jugendfeuerwehrhelms transportiert werden. Aufgrund der heißen Temperaturen waren die Spiele mit Wasser besonders beliebt. Weiterhin konnte in Herbolzheim mit der Drehleiter gefahren werden und es wurde ein Foto für die Urkunde erstellt. Nachdem die Kinder alle Stationen bewältigt hatten, trafen sich alle Teilnehmer am Gerätehaus Tutschfelden. Neben einer kleinen Stärkung bekam jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.

Bereits zum fünften Mal wurde die Ferienspielaktion in dieser Form durchgeführt und zeigte sich wieder sehr großer Beliebtheit. Eine aktive Jugendarbeit, besonders durch solche Aktionen, ist für jede zukunftsorientierte Feuerwehr wichtig. Nur so kann der steigende Personalbedarf in der aktiven Abteilung langfristig gedeckt werden.

Die Feuerwehr Herbolzheim bedankt sich bei den Organisatoren, den Jugendbetreuern, allen Helfern und natürlich den Kindern, die so zahlreich erschienen sind.