18.04.2024

(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 10.03.2011 um 0:08 Uhr

Scheunenbrand

Einsatzstichwort: Scheunenbrand
Einsatzort: Herbolzheim, Südendstraße
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Rettungsdienst, Polizei

FlorianFlorianFlorianFlorian

Am Donnerstag, den 10.03.2011 um 01:08 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einem Scheunenbrand an die Südendstraße alarmiert. Eine Feldscheune wurde vermutlich durch Brandstiftung angezündet und brannte im südlichen Bereich in voller Ausdehnung. Eine zufällig vorbei fahrende Polizeistreife entdeckte den Brand und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe von zwei C-Rohren und dem Wasser des Tanklöschfahrzeuges war der Brand in kurzer Zeit gelöscht. Mit der Motorsäge wurde ein Zugang in das Innere der Scheune geschaffen. Weitere Fahrzeuge standen für die Wasserversorgung in Bereitschaft. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Großteil der Scheune und alle darin gelagerten Maschinen gerettet werden. Die Feuerwehr Herbolzheim war mit vier Fahrzeugen und 20 Mann etwa eine Stunde im Einsatz.

ScheunenbrandScheunenbrandScheunenbrand