(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 16.07.2010 um 20:19 Uhr

ausströmendes Gas

Einsatzstichwort: ausströmendes Gas
Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Herbolzheim, Bahnhof
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Bundespolizei, DB Notfallmanager

FlorianFlorianFlorian

Am Freitag, den 16.07.2010 um 22:19 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einem Einsatz an den Bahnhof Herbolzheim alarmiert. Ein Passant bemerkte am Bahnhofsgebäude ein Geräusch, welches durch ausströmendes Gas hervorgerufen wurde. Unter Atemschutz stieg ein Trupp mit Hilfe einer Steckleiter auf den Balkon, wo der Ursprung dieses Geräusches vermutet wurde. Hier wurde festgestellt, dass es sich um eine defekte Klimaanlagenleitung handelt, bei dem Kühlmittel austritt. Da das Gebäude im Besitz der Deutschen Bahn AG ist, wurde von der Leitstelle Emmendingen der Notfallmanager der DB, sowie die Mieter der Wohnungen an die Einsatzstelle geordert. Ein ebenfalls gerufener Kältemitteltechniker klemmte die defekte Leitung ab. Die Feuerwehr Herbolzheim war mit drei Fahrzeugen und 13 Mann etwa eine Stunde im Einsatz. Einsatzleiter Martin Hämmerle, der DB-Notfallmanager, sowie die Bundespolizei blieben bis 01:00 Uhr vor Ort.

Keine weiteren Bilder vorhanden.