Einsatz am 14.12.2025 um 06:09 Uhr
Einsatznummer: 2025/118
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall Person(en) eingeklemmt
Einsatzart: TH 3 / Verkehrsunfall- Person(en) eingeklemmt
Einsatzort: Rheinhausen
Einsatzdauer: ca. 5 Stunden
Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Rheinhausen, Notarzt, Polizei, PSNV-E (Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte), Rettungsdienst, SEG Wasserrettung Mitte, SEG Wasserrettung Nord, stv. Kreisbrandmeister, Technisches Hilfswerk
Eingesetzte Fahrzeuge:
Abt. Herbolzheim
– Florian Herbolzheim 1/11
– Florian Herbolzheim 1/46
– Florian Herbolzheim 1/52
Einsatzbericht
Am Sonntag, den 14.12. wurde die Feuerwehr Herbolzheim um 6.09 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Rheinhausen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Das eCall-Notrufsystem eines Fahrzeugs hatte selbstständig einen Unfall gemeldet und infolgedessen die Rettungskräfte verständigt. Der Unfall wurde im Bereich Seehof zwischen Rheinhausen und Kenzingen gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte konnten das Fahrzeug dann in der Elz ca. 100m nach der Holzbrücke ausfindig machen. Umgehend wurde die Wasserrettung nachalarmiert.
Nachdem sich die Einsatzkräfte durch die stark aufgeweichten Wiesen Zugang zur Einsatzstelle verschafft hatten, begannen sofort Rettungsmaßnahmen durch die Wasserretter aus Rheinhausen. Im Zuge dieser Maßnahmen konnte eine leblose Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben leider ohne Erfolg, die Person verstarb an der Einsatzstelle. Mit Hilfe des Rüstwagens wurde das Fahrzeug anschließend aus dem Wasser gezogen. Die Führungsgruppe Herbolzheim unterstützte mit dem ELW den Einsatzleiter und war Anlaufstelle für die beteiligten Einsatzkräfte. Zur Betreuung der Angehörigen und der eingesetzten Einsatzkräfte waren Fachkräfte der Psychosozialen Notfallversorgung des Landkreises im Einsatz. Im Gerätehaus Rheinhausen fand eine gemeinsame Nachbesprechung der Einsatzkräfte statt. Zurück im Gerätehaus gab es anschließend noch umfangreiche Reinigungsarbeiten an den Gerätschaften und Fahrzeugen.
Die Feuerwehr Herbolzheim war mit 4 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften 5 Stunden im Einsatz. Weitere Personen waren im Gerätehaus in Bereitschaft. Weiterhin war die Feuerwehr Rheinhausen, die SEG Wasserrettung Nord und Mitte, die Bergungstaucher des THW, der Rettungsdienst mit Notarzt, der stellv. KBM Armin Stiegler und die Polizei vor Ort.



