LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

18.04.2024

Technische Hilfeleistung

(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 09.07.2010 um 6:20 Uhr


Gebäudebrand

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 24
Einsatzstichwort: Gebäudebrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Herbolzheim, Maria-Sand-Straße
Einsatzdauer: ca. 3 Stunden


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 41 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim mit Tagschleife, Abt. Wagenstadt, KBM, Rettungsdienst, DRK OV Herbolzheim, Polizei


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Freitag, den 09.07.2010 um 08:20 Uhr, wurden die Abteilungen Herbolzheim und Wagenstadt, sowie die Kameraden der Tagschleife, zu einem Gebäudebrand in die Maria-Sand-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung. Eine schwarze Rauchwolke war weithin sichtbar. Durch die Warnung von Passanten wurden die Bewohner und die Kinder der Kleinkindbetreuung Glühwürmchen bereits aus dem Gebäude evakuiert. Ein Trupp ging unverzüglich unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss vor, weitere Atemschutzgeräteträger folgten. Weiterhin wurde die Drehleiter mit einem Rohr in Stellung gebracht, sowie das Gebäude mit dem Druckbelüfter vom Rauch befreit. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brandherd auf die Dachgeschoßwohnung begrenzt werden. Die beiden weiteren Stockwerke, sowie das komplette Dach, konnten gerettet werden. Durch die heißen Temperaturen und der lange Weg über die Treppe in das dritte Obergeschoß, wurde den Atemschutzgeräteträgern einiges abverlangt. Unter der Leitung von Gesamtwehrkommandant Martin Hämmerle waren insgesamt 7 Fahrzeuge und 41 Mann etwa drei Stunden im Einsatz. Weitere drei Stunden wurde eine Brandwache gestellt. Weiterhin waren Kreisbrandmeister Berger, sowie der Rettungsdienst und DRK Ortsverein vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Brandermittlungen aufgenommen.

Einsatzbilder


GebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrand

Zurück zur Übersicht