Skip to content Skip to footer

Einsatz am 15.02.2018 um 18:20 Uhr

Einsatznummer: 2018/015 – 014
Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand
Einsatzart: /
Einsatzort: Landsiedlung, Herbolzheim
Einsatzdauer: keine Angabe
Weitere Einsatzkräfte:

Eingesetzte Fahrzeuge:


Am Donnerstag, den 15.02.2018 wurden die Abteilungen Herbolzheim und Wagenstadt zu einem Dachstuhlbrand in die Landsiedlung alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurden zur Sicherheit aufgrund des entlegenen Hofes die Abteilungen Bleichheim und Broggingen nachalarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte ein Brand in einer Wohnung im 2. OG festgestellt werden. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz in die komplett verrauchte Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Innerhalb kurzer Zeit war der Brandherd im Bereich des Küchenherdes lokalisiert und gelöscht. In der Küche musste dann aufwendig Brandschutt entfernt werden und ein Teil der Holzdecke wurde geöffnet. Die Einsatzfahrt der Abteilungen Broggingen und Bleichheim konnte abgebrochen werden. Zwei Bewohner die selbst noch Löschversuche unternommen haben wurden vom DRK untersucht. Nach Inhalation von Rauchgasen wurde eine Person zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren. Hierzu war auch der Notarzt vor Ort.
Zur Belüftung des Wohnhauses und der betroffenen Wohnung wurde ein Druckbelüfter eingesetzt. 3 Trupps unter Atemschutz waren zur Brandbekämpfung im Innenangriff im Einsatz. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte das Zimmer kontrolliert und Glutnester gefunden werden. Eine aufwendige Wasserversorgung brauchte aufgrund der schnellen Brandbekämpfung nicht mehr aufgebaut werden.

Alle Abteilungen der Gesamtwehr Herbolzheim waren mit 10 Fahrzeugen und 71 Einsatzkräften bis zu 2 ½ Stunde im Einsatz. Weiterhin war der Rettungsdienst und die DRK Ortsvereine Herbolzheim und Kenzingen vor Ort.

Herausgeber:

Freiwillige Feuerwehr Herbolzheim
Birkenweg 9
D – 79336 Herbolzheim
info@feuerwehr-herbolzheim.de

Kommandant:

Martin Hämmerle
Eisenbahnstraße 16c
D – 79336 Herbolzheim

Dienstanbieter:

Stadt Herbolzheim
vertr. durch BGM Thomas Gedemer
Hauptstraße 26
D – 79336 Herbolzheim

Telefon: 07643 – 91 77 0
info@stadt-herbolzheim.de
www.stadt-herbolzheim.de

© 2025 Feuerwehr Herbolzheim – created by www.sevedo.de