Am Freitag, den 03.04.2015 um ca. 18:30 Uhr, wurden die Abteilungen Herbolzheim und Bleichheim zu Öl auf Gewässer alarmiert. Ein Passant bemerkte im Bereich der „Glöckle Mühle“ einen Ölfilm auf der Bleiche und alarmierte die Feuerwehr. An der Einsatzstelle eingetroffen konnte ein Ölfilm festgestellt werden, welcher aus dem Kirnbach kam. Umgehend wurde eine Ölsperre mit Hilfe von Steckleitern errichtet. Weiterhin wurde eine zweite Ölsperre weiter vorne zwischen Wagenstadt und Tutschfelden errichtet. Parallel wurde durch die Feuerwehr und die Polizei nach dem Verursacher geforscht. Trotz Kontrolle des Kirnbaches bis zum Rückhaltebecken Kirnbachtal konnte kein Verursacher ermittelt werden.
Der Ölfilm auf der Bleiche ließ nach einiger Zeit nach. Nach ca. einer Stunde wurden die beiden Ölsperren entfernt und die Feuerwehren konnten wieder einrücken. Während der Arbeiten musste der Verkehr auf der L106 einspurig vorbei geleitet werden.
Die Abteilungen Bleichheim und Herbolzheim waren mit 30 Mann und fünf Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.