Am Dienstag, den 20.03.2012 um 14:49 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die BAB 5 Richtung Norden alarmiert.
Zwischen Herbolzheim und Rust kam es durch einen Rückstau zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Der PKW-Fahrer wurde daraufhin in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Bereits kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit und konnte an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach der Erstversorgung im Rettungswagen wurde der schwer verletzte Fahrer mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.
Bei der Erkundung des PKW wurden mehrere unbeschädigte Boxen mit einer Gefahrstoffkennzeichnung gefunden. Nach Überprüfung der UN-Nummer konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Von den transportierten Stoffen ging keine weitere Gefahr aus.
Zur Absicherung der Unfallstelle und zur Unterstützung der Polizei für die Unfallaufnahme blieb die Feuerwehr Herbolzheim bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes vor Ort.
Die Feuerwehr Herbolzheim war mit vier Fahrzeugen und 23 Mann etwa zwei Stunden im Einsatz.