Einsatz am 29.04.2009 um 12:12 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Rettungsdienst, Polizei

FlorianFlorianFlorianFlorian

Am Mittwoch, den 29.04.2009 um 14:12 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Türkenlouisstraße alarmiert. Nachbarn bemerkten einen Brandgeruch und sahen Rauch aus einer Wohnung steigen. Da niemand Zuhause war, wurde sofort die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte drang Rauch aus einem gekippten Fenster im Dachgeschoss. Das Mehrfamilienhaus wurde daraufhin sofort geräumt. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die betroffene Wohnung und suchte diese ab. Die Ursache für die dichte Rauchwolke wurde schnell gefunden: Ein auf dem Herd vergessener Topf. Der Herd wurde abgeschaltet und der Topf ins Freie gebracht. Das Treppenhaus und die Wohnung wurden im Anschluss etwa eine halbe Stunde mit dem Überdrucklüfter belüftet. Die Feuerwehr Herbolzheim war mit vier Fahrzeugen und 22 Mann etwa eine Stunde im Einsatz. Weitere 10 Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.

Keine weiteren Bilder vorhanden.