(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 22.04.2009 um 15:47 Uhr

Einsatzstichwort: Gebäudebrand
Einsatzort: Herbolzheim, Hans-Thoma-Str.
Einsatzdauer: ca. 4 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Broggingen, Abt. Wagenstadt, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, DRK OV Herbolzheim, Polizei

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Mittwoch, den 22.04.2009 um 17:47 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim sowie die Kameraden der Tagschleife zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand in die Hans-Thoma-Str. alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits mehrere Meter aus dem Dachstuhl. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor, parallel dazu wurde von der Drehleiter aus mit dem Löscheinsatz begonnen. Nach und nach wurden Teile des Daches abgedeckt, so dass alle Glutnester abgelöscht werden konnten. Die Dachgeschosswohnung wurde trotz des schnellen Einsatzes komplett zerstört, Sachwerte der darunterliegenden Wohnungen konnten glücklicherweise erhalten werden. Eine geplatzte Wasserleitung im Badezimmer verursachte jedoch einen nicht unerheblichen Wasserschaden im ersten Obergeschoss, welcher während der Nachlösch- und Aufräumphase mit Hilfe eines Wassersaugers oberflächlich beseitigt werden konnte. Bis etwa 01:00 Uhr wurde eine Brandwache gestellt. Die Feuerwehren Herbolzheim, Wagenstadt und Broggingen waren mit insgesamt 55 Mann etwa vier Stunden im Einsatz.

Keine weiteren Bilder vorhanden.