LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

20.06.2021

Hangrutsch

(Radweg zwischen Wagenstadt und Bleichheim)

Einsatz am 22.04.2009 um 15:47 Uhr


Gebäudebrand

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 15
Einsatzstichwort: Gebäudebrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Herbolzheim, Hans-Thoma-Str.
Einsatzdauer: ca. 4 Stunden


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 55 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Broggingen, Abt. Wagenstadt, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, DRK OV Herbolzheim, Polizei


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Mittwoch, den 22.04.2009 um 17:47 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim sowie die Kameraden der Tagschleife zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand in die Hans-Thoma-Str. alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits mehrere Meter aus dem Dachstuhl. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor, parallel dazu wurde von der Drehleiter aus mit dem Löscheinsatz begonnen. Nach und nach wurden Teile des Daches abgedeckt, so dass alle Glutnester abgelöscht werden konnten. Die Dachgeschosswohnung wurde trotz des schnellen Einsatzes komplett zerstört, Sachwerte der darunterliegenden Wohnungen konnten glücklicherweise erhalten werden. Eine geplatzte Wasserleitung im Badezimmer verursachte jedoch einen nicht unerheblichen Wasserschaden im ersten Obergeschoss, welcher während der Nachlösch- und Aufräumphase mit Hilfe eines Wassersaugers oberflächlich beseitigt werden konnte. Bis etwa 01:00 Uhr wurde eine Brandwache gestellt. Die Feuerwehren Herbolzheim, Wagenstadt und Broggingen waren mit insgesamt 55 Mann etwa vier Stunden im Einsatz.

Einsatzbilder


Keine weiteren Bilder vorhanden.

Zurück zur Übersicht