Einsatz am 05.05.2023 um 14:26 Uhr

Einsatzdauer: ca. 4 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Herbolzheim abt. Herbolzheim

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Freitag, den 05.05. wurde die Abt. Herbolzheim, die Feuerwehr Emmendingen und die Feuerwehr Riegel um 14:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall  auf die BAB 5 alarmiert. Wir erkundeten über die Fahrtrichtung Basel die Unfallstelle. Auf der Fahrbahn Richtung Karlsruhe in der Baustelle standen ein Pkw, ein Kleintransporter und ein französischer Bus die einen Unfall hatten. Der Bus befand sich auf dem Rückweg von einem Klassenausflug mit ca. 50 Jugendlichen. Da die Unfallstelle aufgrund der Baustelle und des Staus schlecht erreichbar war, fuhren die Feuerwehr Riegel und die ersten Helfer des DRK über Landwirtschaftswege an die Unfallstelle und betreuten die Verletzten sowie die Jugendlichen. Die Fahrbahn Richtung Karlsruhe wurde an der Unfallstelle gesperrt, so dass die Feuerwehr Herbolzheim, der Notarzt sowie die Rettungswagen entgegen die Fahrtrichtung auf der Autobahn bis zur Unfallstelle fahren konnte.
Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes versorgten die Verletzten und registrierten die Schüler. Da ein Gewitter aufzog wurde ein Pavillon zum Schutz der Verletzten aufgebaut
Da der angekündigte Ersatzbus doch länger benötigten entschieden die Einsatzleiter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, die Personen mit Mannschaftswagen in das Feuerwehrhaus zu fahren. Dort wurden sie nochmals untersucht, psychologisch betreut und verpflegt. Es konnte sogar zwei Dolmetscher organisiert werden. Hier waren Kräfte der Feuerwehr Herbolzheim sowie verschiedene DRK Ortsvereine im Einsatz.
Die Feuerwehr Abt. Herbolzheim war mit 7 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften 4 Stunde im Einsatz.. Weiterhin war die Feuerwehr Riegel und KBM Leiberich sowie die Polizei vor Ort.

VerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfall