LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

21.01.2023

Hilfeleistungseinsatz

(BAB 5 Fahrtrichtung Süden)

Einsatz am 12.11.2022 um 7:40 Uhr


Ölspur

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 126
Einsatzstichwort: Ölspur
Einsatzart: ABC 1 - Ölspur
Einsatzort: Kenzinger Straße, Herbolzheim
Einsatzdauer: ca. 2 Stunden


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 28
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Herbolzheim abt. Herbolzheim, EE Wagenstadt/Tutschfelden


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Samstag, den 12. November wurde die Abteilung Wagenstadt telefonisch um 7.40 Uhr über eine Ölspur in der Kenzinger Straße am Ortsausgang Richtung Bleichheim informiert. Dort hatte ein unbekannter PKW die Verkehrsinsel überfahren und sich die Motorwanne aufgerissen.  Das komplette Motorenöl  war auf der Straße verteilt und zog sich bis zur Kreuzung am Sportplatz. Aufgrund des Ausmaßes wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Mit Bindemittel wurde der Bereich um die Verkehrsinsel mehrfach abgestreut und das Bindemittel aufgenommen. Die komplette Kenzinger Strasse und der Kreuzungsbereich am Sportplatz wurde mit flüssigem Bindemittel behandelt. Während des Einsatzes war die Straße einseitig gesperrt und der Verkehr wurde durch die Feuerwehr geregelt. Zur Absicherung wurden abschließend Warnschilder aufgestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallverursacher einem PKW VW aufgenommen.
Die Feuerwehr Herbolzheim war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften fast zwei Stunden im Einsatz. Weitere Kräfte waren in den Gerätehäusern in Bereitschaft.


Einsatzbilder


ÖlspurÖlspurÖlspurÖlspurÖlspur

Zurück zur Übersicht