LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

21.01.2023

Hilfeleistungseinsatz

(BAB 5 Fahrtrichtung Süden)

Einsatz am 20.10.2022 um 18:24 Uhr


Ölspur

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 112
Einsatzstichwort: Ölspur
Einsatzart: ABC 1 - Ölspur
Einsatzort: Kreisverkehr beim Rasthof, Herbolzheim
Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunde


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 20
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Herbolzheim abt. Herbolzheim


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Donnerstag, den 20. Oktober wurde die Abteilung Herbolzheim um 18.24 Uhr zur einer Ölspur im Bereich des Kreisverkehr beim Rasthof alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, war eine größere Ölspur im Bereich der Ampelanlage der Nordfahrbahn bis zum Rasthof zu sehen. Aufgrund des Ausmaßes wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert. Der Verursacher stand auf dem Parkplatz des Rasthofes. Ein Tankzug welcher mit Altöl beladen war, verlor aus einem offenen Stutzen größere Mengen Altöl. Der Kreuzungsbereich der Anschlussstelle wurde zunächst abgesperrt und mit größeren Mengen Bindemittel abgestreut. Die L 111 und der Kreisverkehr wurden mit flüssigem Bindemittel abgestreut. Weiterhin wurde ausgelaufenes Öl unter dem Auflieger aufgenommen. Die Straßenmeisterei verständigte im Anschluss noch eine Fachfirma um die Fahrbahn abschließend zu reinigen.
 
Die Feuerwehr Herbolzheim war mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften eineinhalb Stunden im Einsatz. Weitere Kräfte waren im Gerätehaus in Bereitschaft. Neben der Polizei war und die Straßenmeisterei vor Ort.


Einsatzbilder


ÖlspurÖlspur

Zurück zur Übersicht