(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 07.04.2020 um 23:42 Uhr

Kleinbrand

Einsatzstichwort: Kleinbrand
Einsatzort: Kenzinger Baggersee
Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim (10), FFW Kenzingen, Polizei

FlorianFlorianFlorian

Am Dienstag, den 7. April 2020 wurde die Feuerwehr Abteilung Herbolzheim um 23:42 Uhr zu einem weiteren Kleinbrand alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten von der Autobahn einen Brand ca. 500 südlich der Fa. BBS. Auf der Anfahrt der Feuerwehr war ein Feuerschein im Bereich hinter dem Kenzinger Baggersee zu sehen. Nachdem die Flammen mehrere Meter in die Höhe schlugen und sich der Brand auf Kenzinger Gemarkung befand, wurde zusätzliche die Feuerwehr Kenzingen nachalarmiert.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle führte über den Mattenweg zwischen Kenzingen und Oberhausen dann weiter über einen Feldweg und stoppte ca. 80 m vor dem Brandherd. Um zur Brandstelle zu gelangen mussten die Leitungen über einen Graben zur Brandstelle gezogen werden. Direkt an der Elz brannten eine größere  Menge gelagerte Baumstämme und Baumschnitt. Das Feuer breitete sich schon auf die angrenzenden Bäume aus. Zwei Trupps der beiden Wehren löschten unter Atemschutz den Brand. Das Wasser kam aus den Tanks von fünf Löschfahrzeugen. Nach ca. 1 1/2 Stunden verlies die Feuerwehr Herbolzheim die Einsatzstelle und die Feuerwehr Kenzingen übernahm die restlichen Löscharbeiten.

Die Abteilung Herbolzheim war mit drei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften bis zu zwei Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Kenzingen war mit 5 Fahrzeugen und mehreren Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin war die Polizei mit 2 Streifenwagen an der Einsatzstelle.

KleinbrandKleinbrandKleinbrandKleinbrand